Der Quartalsumsatz lag mit 9,2 Mio. € zwar unter dem Vorjahreswert (Q2/2024: 11,2 Mio. Euro), doch die Vertriebs- und Verwaltungskosten sanken deutlich um 16 % auf 5,0 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte sogar um 24 %. Besonders positiv: Die Rohertragsmarge profitierte von einer strategischen Neuausrichtung auf höherpreisige Schmuckstücke.
Seit April konzentriert sich elumeo stärker auf Schmuck im Wert über 50 Euro – mit Erfolg: Der durchschnittliche Verkaufspreis kletterte um 13 % auf 92 Euro. Parallel setzte das Unternehmen verstärkt auf KI-generierte Sendefenster im internationalen Geschäft, deren Umsatz gegenüber Q1 um 9 % auf 262.000 Euro wuchs.
Auch im Kerngeschäft wurden Einsparungen umgesetzt: Kürzere Live-Sendezeiten (von 15 auf 10 Stunden) und der Einsatz von automatisierten TV-Inhalten senkten die Personalkosten erheblich – knapp 50 Vollzeitstellen wurden abgebaut.
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