Visuelle Darstellung von künstlicher Intelligenz.(Symbolbild)
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 46

elumeo SE: Schmuckhändler zurück in der Gewinnzone – KI-Offensive und Effizienzprogramm wirken

Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), Europas führender elektronischer Händler für Edelsteinschmuck, hat im zweiten Quartal 2025 die Rückkehr zur Profitabilität geschafft. Nach einem schwachen Jahresstart drehte das bereinigte EBITDA auf +73.000 Euro (Q1/2025: -551.000 Euro). Möglich machte dies ein rigoroses Kosten- und Effizienzprogramm, das seit dem 1. April 2025 greift – und bei Anlegern Hoffnung auf eine nachhaltige Trendwende weckt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Elumeo SE 2,28 € Elumeo SE Chart -2,56%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Quartalsumsatz lag mit 9,2 Mio. € zwar unter dem Vorjahreswert (Q2/2024: 11,2 Mio. Euro), doch die Vertriebs- und Verwaltungskosten sanken deutlich um 16 % auf 5,0 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte sogar um 24 %. Besonders positiv: Die Rohertragsmarge profitierte von einer strategischen Neuausrichtung auf höherpreisige Schmuckstücke.

Fokus auf Premium-Segmente und KI-Sender zahlt sich aus

Seit April konzentriert sich elumeo stärker auf Schmuck im Wert über 50 Euro – mit Erfolg: Der durchschnittliche Verkaufspreis kletterte um 13 % auf 92 Euro. Parallel setzte das Unternehmen verstärkt auf KI-generierte Sendefenster im internationalen Geschäft, deren Umsatz gegenüber Q1 um 9 % auf 262.000 Euro wuchs.

Auch im Kerngeschäft wurden Einsparungen umgesetzt: Kürzere Live-Sendezeiten (von 15 auf 10 Stunden) und der Einsatz von automatisierten TV-Inhalten senkten die Personalkosten erheblich – knapp 50 Vollzeitstellen wurden abgebaut.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend