Auch bei dem zweiten noch verbleibenden französischen Kohlekraftwerk in Westfrankreich war der Energiekonzern EDF
Energiekrise stoppte Stilllegung von Kohlekraftwerk
Das Kraftwerk in Saint-Avold bei Saarbrücken war 2022 bereits stillgelegt worden, aber dann während der Energiekrise gelegentlich wieder ans Netz gegangen, um bei Belastungsspitzen im Winter Strom zu liefern. Auch im vergangenen November wurde das Kraftwerk wieder angefeuert.
Die Umstellung auf einen Gasbetrieb ist nun für Sommer 2026 ins Auge gefasst. Im Atomstromland Frankreich spielt Kohle im Energiemix schon seit Jahren praktisch keine Rolle mehr. Der Kohleanteil an der Elektrizitätserzeugung lag zuletzt bei rund 0,2 Prozent./evs/DP/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.