Prosus will seinen Marktwert bis Mitte 2028 zudem auf 200 Milliarden Dollar (Dollarkurs) verdoppeln. "Wir arbeiten daran, Prosus um 100 Milliarden US-Dollar zu vergrößern", erklärte Konzernchef Fabricio Bloisi: "Ich würde gerne eines der größten Technologieunternehmen außerhalb der USA aufbauen." Wichtigstes Investment des Unternehmens ist die Beteiligung an dem chinesischen Technologiekonzern Tencent, der allein mittlerweile auf einen Marktwert von rund 140 Milliarden Dollar kommt.
Prosus gehört zum südafrikanischen Medienkonzern Naspers, der laut letzten Daten von Bloomberg noch rund 41 Prozent an der Beteiligungsgesellschaft hält. Mit Prosus hatte Naspers sein Techgeschäft über die Börse abgespalten, als dieses die Geschäftsentwicklung des Stammkonzerns zu überschatten drohte./nas/tav/stw
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.