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Nicolas Fuchs Nicolas Fuchs
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Nicolas ist seit 2016 Redakteur bei ARIVA.DE. Seine Expertise in der technischen Analyse und sein Engagement für genaue Prognosen machen ihn zu einer wertvollen Ressource für die Community, die auf aussagekräftige News angewiesen ist.

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IAA im Fokus: Verliert die deutsche Autoindustrie jetzt die Kontrolle?

Gewinne brechen ein, Jobs stehen auf dem Spiel, und die Konkurrenz aus China wächst. Auf der IAA 2025 kämpfen VW, BMW und Mercedes um ihre Zukunft.
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Deutsche Autoindustrie im Krisenmodus: Zwischen Strukturwandel, Wettbewerb und regulatorischem Druck

Die westlichen Automobilhersteller, allen voran die deutschen Traditionskonzerne Volkswagen (VW Aktie), BMW (BMW Aktie) und Mercedes-Benz sehen sich 2025 mit einer „Polykrise“ konfrontiert, die alle Dimensionen ihrer Geschäftsmodelle gleichzeitig betrifft. Während die Elektromobilität als Zukunftstechnologie propagiert wird, kommen rückläufige Margen, geopolitische Spannungen und technologische Rückstände als akute Risiken hinzu. 

Ein Markt im Umbruch: Ursachen der Polykrise

Die Schwierigkeiten lassen sich nicht auf eine einzelne Ursache zurückführen. Vielmehr sprechen Branchenkenner wie Ola Källenius (Mercedes-Benz) und Sigrid de Vries (ACEA) von einer „Polykrise“. Die Rede ist von einem ineinandergreifenden Netzwerk struktureller Herausforderungen:

  • Steigende Produktionskosten, insbesondere in Hochlohnländern wie Deutschland

  • Wachsende regulatorische Anforderungen, u. a. durch verschärfte EU-CO₂-Ziele

  • Zunehmender Wettbewerb aus China, vor allem im Bereich Elektrofahrzeuge

  • Rückläufige Margen bei Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern

  • Nachlassende Kaufprämien und sinkende E-Auto-Nachfrage, insbesondere seit dem Wegfall der deutschen Umweltprämie Ende 2023

  • Fragmentierung des Weltmarkts durch Handelskonflikte und Zollpolitik

  • Allein die Umstellung auf emissionsfreie Antriebe stellt die größte Transformation der Industriegeschichte dar. Dabei verläuft der Wandel weder technologisch noch wirtschaftlich keineswegs reibungslos. 

    Politischer Druck und industriepolitische Schieflage

    Die EU verfolgt mit Nachdruck das Ziel, bis 2035 nur noch emissionsfreie Neufahrzeuge zuzulassen. Das bedeutet das faktische Aus für neue Benzin- und Dieselmodelle. Während europäische Hersteller in teure Plattformen und Produktionsanlagen investierten, hat China parallel durch gezielte Subventionen und Industriepolitik seine Marktführerschaft im E-Auto-Sektor aufgebaut.

    „Die Vorschriften der EU haben europäische Hersteller gezwungen, massiv in neue Technologien zu investieren, während gleichzeitig Anreize gestrichen wurden. Das führt zu einem Missverhältnis von Kosten und Erträgen“, kritisiert Rella Suskin, Analystin bei Morningstar.

    Strukturelle Umwälzung mit globaler Tragweite

    Henner Lehne von S&P Global Mobility beschreibt die Situation als „tiefgreifende strukturelle Umwälzung“. OEMs (Original Equipment Manufacturers) müssten ihre globalen Strategien neu kalibrieren und dass mit Investitionen, Produktplanung und Produktionsstandorte inklusive. Die Rückkehr des Protektionismus, insbesondere durch US-Zölle, zwingt europäische Hersteller dazu, stärker lokalisiert zu agieren.

    „Die Globalisierung ist auf dem Rückzug“, so Lehne. Daraus resultiert ein Bedarf an marktspezifischen Produkten, lokaler Fertigung und differenzierten Preisstrategien. Ein Umdenken, das Zeit und Kapital erfordert. Beides wird zunehmend knapper.

    Die IAA 2025: Letzte Chance zur Trendwende?

    Auf der IAA Mobility 2025 in München wollen die deutschen Hersteller mit einer neuen Generation von Elektroautos die Trendwende einleiten. Die Messe soll als Bühne dienen, um technologischen Fortschritt und neue Produkte zu präsentieren um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

    Neue Modelle im Fokus:

    • BMW zeigt mit dem iX3 das erste Modell der „Neuen Klasse“, später folgen Limousine i3 und weitere Varianten bis 2027.

    • Mercedes-Benz bringt den elektrischen GLC auf der neuen MB.EA-Plattform. Weitere Modelle z. B. eine elektrische C- und E-Klasse folgen bis 2028.

    • Volkswagen konzentriert sich mit ID.Polo und ID.Cross auf bezahlbare E-Kleinwagen, die mit dem neuen Batterieplattform-Konzept ausgestattet sind.

    • Audi gibt mit dem „Concept C“ einen Ausblick auf das künftige Design und die technologische Ausrichtung.

    Laut Fabian Brandt (Oliver Wyman) sind die deutschen Hersteller „zum Erfolg verdammt“. Die Milliardeninvestitionen der letzten Jahre (z. B. 100 Mrd. € bei VW, über 10 Mrd. € bei BMW) lassen wenig Spielraum für einen weiteren Fehlschlag. Die erste E-Auto-Generation hatte mit Reichweitenproblemen, langen Ladezeiten und schlechtem Design enttäuscht. Die zweite Generation soll nun alles besser machen. Gestützt nicht zuletzt durch 800-Volt-Technologie, schnellere Ladezeiten und bessere Software.

    Wirtschaftliche Konsequenzen: Gewinne unter Druck, Arbeitsplätze in Gefahr

    Die operative Entwicklung der großen Hersteller ist alarmierend. Im ersten Halbjahr 2025 verzeichneten:

    • BMW einen Gewinnrückgang von über 26 %,

    • Mercedes-Benz sogar von fast 60 %,

    • Volkswagen rund 39 % weniger Gewinn,

    • Porsche AG im Q2 einen Gewinneinbruch von über 90 %.

    Die Zahlen reflektieren nicht nur die Marktschwäche bei E-Autos, sondern auch steigende Investitions- und Produktionskosten sowie einen anhaltenden Margendruck.

    Laut Studien von Oliver Wyman und McKinsey stehen bis zu 220.000 Jobs in der deutschen Automobilindustrie auf dem Spiel. McKinsey prognostiziert, dass durch den Wandel zur Elektromobilität bis zu ein Drittel der Wertschöpfung – rund 440 Mrd. € – gefährdet ist.

    Gegenmaßnahmen: Innovation, Lokalisierung, strategische Allianzen

    Trotz der Schwierigkeiten bemühen sich die Hersteller um strategische Neuorientierung:

    • Fokus auf margenstarke Premium-Modelle, statt Volumenstrategien

    • Partnerschaften mit chinesischen Herstellern, um Marktanteile in Asien zu sichern

    • Verlagerung von Produktionskapazitäten in Länder mit geringeren Lohnkosten

    • Technologische Differenzierung durch Software, Ladegeschwindigkeit und Plattformstrategie

    Ein Beispiel: BMWs neue 800-Volt-Technologie erlaubt es, 370 km Reichweite in nur 10 Minuten zu laden, was ein deutlicher Vorteil gegenüber dem 400-Volt-Standard von Tesla ist. Auch Mercedes zieht mit und erreicht beim E-GLC 300 km in derselben Zeit.

    China bleibt der Prüfstein – Europa die letzte Bastion

    Während in Europa die deutschen Hersteller mit einem E-Marktanteil von über 40 % weiterhin dominieren, gestaltet sich die Lage in China deutlich schwieriger. Der gemeinsame Marktanteil von VW, BMW und Mercedes ist dort rückläufig. Die Konkurrenz aus China (BYD, Xpeng) sowie Tesla drängt die deutschen Anbieter zunehmend an den Rand.

    Im Jahr 2024 entfielen in Europa nur 7,1 % der E-Neuwagenverkäufe auf chinesische Marken ein Zwischenerfolg für die europäische Industrie. Doch ohne eine strategische Wende in Asien droht der Verlust der globalen Wettbewerbsfähigkeit.

    Fazit: Zwischen Risiko und Wendepunkt

    Die IAA 2025 ist für die deutsche Autoindustrie ein symbolischer wie strategischer Wendepunkt. VW, BMW und Mercedes müssen nun beweisen, dass sie aus den Fehlern der ersten Elektrogeneration gelernt haben. Die vorgestellten neuen Modelle, Technologien und Produktionsstrategien könnten den Grundstein für eine Rückkehr zur alten Stärke legen oder aber das Scheitern eines über Jahrzehnte erfolgreichen Geschäftsmodells offenbaren.

    Die kommenden zwei Jahre werden entscheidend sein. Wenn sich die neuen Modelle am Markt nicht durchsetzen, droht nicht nur ein Verlust von Marktanteilen sondern ein irreversibler Bedeutungsverlust der deutschen Automobilindustrie im globalen Wettbewerb.


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