Aufrufe: 595
British American Tobacco Aktie: Auf halbem Weg stecken?

Der Tabakkonzern British American Tobacco (BAT) verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 einen deutlichen Rückgang seiner Finanzkennzahlen und verfehlte damit die Markterwartungen. Der Gesamtumsatz schrumpfte um 5,2 Prozent auf 25,87 Milliarden Pfund, wobei der Verkauf der Geschäftsbereiche in Russland und Weißrussland sowie ungünstige Wechselkurseffekte als Hauptgründe genannt wurden. Der bereinigte operative Gewinn sank leicht um 0,2 Prozent auf 11,89 Milliarden Pfund und blieb damit ebenfalls hinter den Analystenschätzungen zurück. Als Reaktion auf die enttäuschenden Zahlen kündigte das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 900 Millionen Pfund für das Jahr 2025 an und erhöhte die Dividende auf 240,24 Pence je Aktie.
Transformation zum rauchfreien Unternehmen schreitet voran
Der strategische Wandel von BAT hin zu rauchfreien Produkten zeigt erste Erfolge, verläuft jedoch langsamer als erhofft. Im Bereich der neuen Produktkategorien, zu denen Dampf- und Erhitzungsprodukte sowie orale Nikotinbeutel gehören, konnte ein Umsatzwachstum von 2,5 Prozent auf 3,42 Milliarden Pfund erzielt werden. Dieser Wert lag allerdings unter den Markterwartungen von 3,50 Milliarden Pfund. Das Unternehmen hält dennoch an seinem ambitionierten Ziel fest, bis 2035 die Hälfte seines Umsatzes mit rauchfreien Produkten zu erwirtschaften. Die Aktie reagierte empfindlich auf die Geschäftszahlen und verzeichnete in London einen deutlichen Kursrückgang von knapp 9 Prozent.
Anzeige
British American Tobacco-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue British American Tobacco-Analyse vom 13. Februar liefert die Antwort:
Diese neusten British American Tobacco-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für British American Tobacco-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
British American Tobacco: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt
Dein Kommentar zum Artikel im Forum
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.
Weitere Artikel des Autors