Das Stadion von Borussia Dortmund, der Signal Iduna Park.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 634

Nmecha überragend: BVB siegt bei Kopenhagen und Moukoko

KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) hat die Niederlage im Bundesliga-Klassiker dank Felix Nmecha hinter sich gelassen und seine starke Bilanz in der Champions League gewahrt. Das Team von Trainer Niko Kovac siegte am Abend dank eines starken Endspurts klar mit 4:2 (1:1) beim FC Kopenhagen um Ex-BVB-Profi Youssoufa Moukoko und steht nach drei Spieltagen bei sieben Punkten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA 3,24 € Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA Chart -0,77%
Zugehörige Wertpapiere:

Vor 35.058 Zuschauern erzielten Doppeltorschütze Nmecha (20. Minute/76.), Ramy Bensebaini (61./Foulelfmeter) sowie Fabio Silva (87.) die Treffer für den deutschen Spitzenclub, der drei Tage nach dem 1:2 beim FC Bayern eine ordentliche Leistung zeigte. Ein Eigentor von Waldemar Anton (33.) brachte den BVB nur kurzzeitig ins Wanken. Viktor Dadasons Treffer (90.+1) für die Dänen fiel, als die Partie bereits entschieden war.

Top-Acht-Platzierung in Reichweite

Nach einem 4:4 bei Juventus Turin sowie einem 4:1 gegen Athletic Bilbao nimmt Dortmund Kurs auf die so wichtige Top-Acht-Platzierung, mit der man sich im neuen Modus eine zusätzliche K.o.-Runde im Frühjahr sparen kann.

Kovac reagierte drei Tage nach der 1:2-Niederlage beim FC Bayern mit fünf Veränderungen. Die zuletzt häufig als Joker eingesetzten Julian Brandt und Jobe Bellingham erhielten von Anfang an eine Chance. Kovac lobte das Duo und berichtete bei DAZN von seinen Worten, die er an den 20 Jahre jungen Bellingham gerichtet hatte: "Du spielst heute, weil du das kannst und weil ich das vollste Vertrauen in Dich habe."

Bellingham und Nmecha stark

Tatsächlich brachte sich Bellingham früh gewinnbringend ins BVB-Spiel ein ein. Nach Zuspiel von Serhou Guirassy legte der Engländer fein auf Nmecha ab, der wuchtig per Traumtor zur frühen Dortmunder Führung vollendete. Sehr zur Freude der Gästefans, die trotz des Boykotts von mehreren Ultra-Gruppen zahlreich in Dänemarks Hauptstadt vertreten waren.

Obwohl die Dänen dank Viktor Claesson früh (6.) die erste Chance hatten, gab Dortmund in dem EM-Stadion, das 2021 der Schauplatz des dramatischen Herzstillstandes von Christian Eriksen gewesen war, zunächst den Ton an. Die Achse um Bellingham und Nmecha kontrollierte das Zentrum, in welchem die Gastgeber den verletzungsbedingt fehlenden Ex-Dortmunder Thomas Delaney schmerzlich vermissten.

Moukoko mit starker Halbzeit

Doch da der BVB ein frühes zweites Tor verpasste, kippte das Spiel nach etwa einer halben Stunde. In zentraler Rolle für Kopenhagen: Moukoko, der von 2016 bis diesen Sommer für Dortmund spielte und einst als Wunderkind gehandelt wurde. Der 20 Jahre alte Stürmer erhielt von Jacob Neestrup das Vertrauen für die Partie gegen seinen Ex-Club - und Moukoko enttäuschte nicht.

Beim Ausgleich, der als Anton-Eigentor gewertet wurde, hatte der Ex-Dortmunder zuvor geschossen. Auch abseits des Treffers war Moukoko aktiv und umtriebig, mit seinen Abschlüssen prüfte er auch den souveränen Dortmunder Keeper Gregor Kobel. Das Remis zur Halbzeit war leistungsgerecht, Moukoko der auffälligste Akteur der ersten 45 Minuten.

Nach dem Wechsel hätte der jüngste deutsche WM-Spieler dann sogar zum Torschützen werden können, doch Bensebaini kam mit seinem Tackling rechtzeitig. Wenige Minuten später übernahm der Algerier dann auch vorne Verantwortung: Nachdem Guirassy im Strafraum am Trikot gezogen wurde, schnappte sich Bensebaini den Ball (Ball Aktie) und verwandelte eiskalt zur erneuten Führung.

Danach wurde Kopenhagen offensiver - und das Spiel hektischer. Moukoko kam an der Strafraumgrenze zu Fall, doch einen Elfmeter gab es zum Unmut der Fans des dänischen Meisters nicht. Als Nmecha wenig später zum zweiten Mal traf, war die Partie entschieden. Am Ende ging es Schlag auf Schlag: Neuzugang Silva traf für entfesselte Dortmunder zum 4:1, Dadason verkürzte noch einmal. Dann war Schluss./pre/trs/DP/he

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend