Die wehende Flagge der EU.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 467

Neue EU-Leitlinien sollen Kinder im Internet besser schützen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Altersprüfung, private Kontoeinstellungen, kindgerechte Meldewege: Mit neuen Leitlinien will die EU-Kommission Online-Plattformen bei einem besseren Schutz von Minderjährigen unterstützen. Die Empfehlungen sollen helfen, bestehende Pflichten aus dem Gesetz über digitale Dienste (DSA) kindgerecht umzusetzen, etwa beim Datenschutz oder bei der Sicherheit.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Alphabet Inc C 322,09 $ Alphabet Inc C Chart +1,15%
Zugehörige Wertpapiere:
Apple Inc 278,70 $ Apple Inc Chart -0,71%
Zugehörige Wertpapiere:
Meta Platforms Inc -   Meta Platforms Inc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Leitlinien richten sich demnach an alle Online-Plattformen, die für Minderjährige zugänglich sind - einschließlich besonders großer Plattformen mit mehr als 45 Millionen Nutzerinnen und Nutzern pro Monat in der EU. Ausgenommen sind Kleinst- und Kleinunternehmen.

"Die Sicherheit von Kindern im Netz hat für uns höchste Priorität", sagte Kommissionsvizepräsidentin Henna Virkkunen. Zu den Richtlinien zählt neben der Überprüfung des Alters auch die Verbesserung der Nutzerempfehlungen, um das Risiko zu senken, dass Kinder schädlichen Inhalten ausgesetzt werden. Sie sollen Virkkunen zufolge dabei helfen, ein sichereres digitales Umfeld für junge Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen.

Kommissionsvize trifft Chefs großer Tech-Konzerne

Virkkunen bricht am Montag zu einer Reise in die USA auf. Geplant sind Treffen mit den Chefs großer Tech-Konzerne wie Google (Alphabet A Aktie) , Meta , Apple (Apple Aktie) und Anthropic. Außerdem will sie in Washington mit Politikern und Behördenvertretern über transatlantische Digitalfragen sprechen. Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump kritisierte in der Vergangenheit immer wieder europäische Digitalgesetze wie das DSA als wettbewerbsfeindlich./svv/DP/men

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend