Amazon plant massive Investitionen in seine KI-Infrastruktur und will dafür in diesem Jahr rund 100 Milliarden Dollar aufwenden. Der Großteil dieser Summe soll in den Ausbau von Rechenzentren für Künstliche Intelligenz fließen. Die Cloud-Sparte AWS verzeichnet dabei eine so hohe Nachfrage nach KI-Ressourcen, dass sie derzeit mit Kapazitätsengpässen zu kämpfen hat. Bereits im vergangenen Quartal investierte der Konzern 26,3 Milliarden Dollar in den Infrastrukturausbau. Trotz dieser zukunftsweisenden Investitionen enttäuschte Amazon die Börse mit seiner Prognose für das laufende Quartal, was zu einem nachbörslichen Kursrückgang von über vier Prozent führte. Im Weihnachtsquartal konnte der Online-Händler hingegen die Erwartungen der Analysten übertreffen: Der Umsatz stieg um zehn Prozent auf 187,8 Milliarden Dollar, während sich der Gewinn auf 20 Milliarden Dollar fast verdoppelte.
Die Cloud-Sparte AWS, die vom aktuellen KI-Boom profitiert, verzeichnete einen Umsatzanstieg von 19 Prozent auf 28,8 Milliarden Dollar und bewegte sich damit im Rahmen der Markterwartungen. Für das laufende Quartal prognostiziert Amazon einen Umsatz zwischen 151 und 155,5 Milliarden Dollar, was unter den durchschnittlichen Analystenschätzungen von 158 Milliarden Dollar liegt. Als Grund für die verhaltene Prognose nennt das Unternehmen Währungseffekte: Der erstarkte Dollar wird die internationalen Erlöse voraussichtlich um mehr als zwei Milliarden Dollar schmälern.
Anzeige
Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 7. Februar liefert die Antwort:
Diese neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Amazon: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.