Die Analysten von Oddo BHF sehen weiter Luft nach oben, hoben ihr Kursziel von 17 auf 19 Euro an und blieben bei ihrem "Outperform" Votum. Eine Investorenveranstaltung des Unternehmens in Paris habe zuversichtlich gestimmt, so die Experten. So sei laut Aixtron 2025 ein Erreichen der Mitte der Zielspannen für die Geschäftsentwicklung das wahrscheinlichste Szenario. Die Markterwartungen seien da noch vorsichtiger, so die Experten. Gleichwohl blicke das Unternehmen noch eher vorsichtig auf 2026, da die Entwicklung schwer vorhersagbar sei.
Für die Zeit ab 2027 habe das Unternehmen aber schon positiver geklungen, hieß es weiter in der Studie. Denn dann dürften sogenannte Galliumnitrid-Chips zunehmend Einsatz in Rechenzentren finden.
Bis Mitte April hatten Sorgen hinsichtlich der Investitionsbereitschaft der Chiphersteller die Aixtron-Aktien belastet. Mittlerweile hellt aber der Megatrend "Künstliche Intelligenz" auch die Stimmung für Aixtron wieder auf. Das Unternehmen stellt Maschinen zur Herstellung von Computerchips her. Dabei rücken immer mehr Galliumnitrid-Chips in den Fokus, da diese energieeffizienter sind als klassische Siliziumchips. Das macht sie für die sehr energieintensiven KI-Anwendungen besonders interessant./mis/gl/stk
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.