Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 130

Airbus SE: Starke Auftragseingänge und solide Geschäftszahlen 2024


Airbus SE (Börsenkürzel: AIR) hat die konsolidierten Jahreszahlen für 2024 veröffentlicht und seine Prognose für 2025 bekannt gegeben.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Airbus SE 191,38 € Airbus SE Chart +0,96%
Zugehörige Wertpapiere:

„Wir verzeichneten 2024 eine starke Auftragslage in allen Geschäftsbereichen mit einem Book-to-Bill-Verhältnis deutlich über 1. Dies bestätigt die robuste Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen. Trotz eines herausfordernden Jahres haben wir unsere Prognose für 2024 erfüllt“, so Guillaume Faury, CEO von Airbus. „Wir konzentrierten uns auf wesentliche Prioritäten wie den Produktionshochlauf und die Transformation von Defence and Space. Unser Fokus liegt weiterhin auf profitablem Wachstum und unserer Dekarbonisierungsstrategie. Die soliden Finanzergebnisse für 2024 sowie unser Vertrauen in die zukünftige Leistung unterstützen unseren Vorschlag für eine erhöhte Dividende.“

Auftragslage und Auftragsbestand

Die Bruttoaufträge für Verkehrsflugzeuge beliefen sich auf 878 Einheiten (2023: 2.319), mit Nettoaufträgen von 826 Flugzeugen nach Stornierungen (2023: 2.094). Der Auftragsbestand betrug Ende Dezember 2024 insgesamt 8.658 Flugzeuge.

Airbus Helicopters verzeichnete 450 Nettoaufträge (2023: 393), mit einem Book-to-Bill-Verhältnis von über 1 in Einheiten und Wert. Auch die Nachfrage nach Hubschrauberdienstleistungen war hoch. Der Auftragseingang von Airbus Defence and Space stieg auf ein Rekordniveau von 16,7 Mrd. EUR (2023: 15,7 Mrd. EUR), mit einem Book-to-Bill-Verhältnis von etwa 1,4. Im vierten Quartal wurden unter anderem 25 zusätzliche Eurofighter für Spanien bestellt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend