Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 144

Wird XRP jetzt durch Ripple USD verdrängt?

BitGo-CEO Mike Belshe erklärt die langjährigen XRP-Ambitionen von Ripple für gescheitert. Warum der hauseigene Stablecoin das Rennen macht.
  • Nicht weniger als die Revolutionierung des globalen Zahlungsverkehrs hatte Ripple Labs mit XRP anvisiert. Mit Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und niedrigen Kosten wollte man SWIFT ablösen, aber ein Krypto-Brancheninsider erklärt diesen Plan nun für gescheitert.
  • Auf der Konferenz “Digital Banking 2025” meint der CEO von BitGo, Mike Belshe, dass die Einführung des Stablecoins RLUSD (Ripple USD) ein Beweis für das Scheitern von XRP als internationale Brückenwährung sei, denn: “USD-Stablecoins sind einfach besser.”
  • Seine Kritik an XRP sowie die Unterstützung für RLUSD folgen auf den jüngsten Bedeutungszuwachs des Stablecoins. Die Marktkapitalisierung von Ripple USD nähert sich inzwischen der 500 Millionen US-Dollarmarke.
  • Trotz der laufenden XRP Adoption hinterfragt Belshe insbesondere den zweistufigen Konvertierungsprozess des originären Ripple Coins. Dadurch seien “Transaktionen weniger effizient und anfälliger für Probleme”.
  • Deshalb glaubt der BitGo-CEO, dass Stablecoins den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr dominieren werden. Und lobt USDT, USDC und Co.: “Es funktioniert einfach. Es ist super leicht. Peer-to-Peer plus Peer-to-Intermediary.”
  • In der jüngeren Vergangenheit hatten mehrere Ripple-Vertreter abgestritten, das RLUSD eine interne Konkurrenz für XRP darstelle. Im Interview mit BTC-ECHO erklärte CTO David Schwartz, dass beide friedlich koexistieren könnten und unterschiedliche Aufgaben hätten.
  • Seine Verteidigung: “Wenn XRP Marktanteile an einen Stablecoin verliert, dann sollte es zumindest ein Ripple-Stablecoin sein. Es ist aber nicht so, als ob RLUSD den XRP-Token auf eine Weise kannibalisieren würde, wie es Circle oder Tether nicht könnten.”
  • Unterdessen wollten die Gerüchte über einen Ripple-Börsengang nicht verstummen. Sollte es dazu kommen, könnte der Krypto-Gigant nach Angaben eines früheren Direktors bis zu 30 Milliarden US-Dollar einsammeln und damit einen historischen Rekord knacken.
Empfohlenes Video
Krypto-News: Bitcoin Kurs, Fed & Strategy – das erwartet uns jetzt!

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
XRP/EUR 1,74778 XRP/EUR (Ripple / Euro) Chart +0,02%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend