Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 146

Ripple-CTO enthüllt: Wie 32.000 XRP-Blöcke spurlos verschwanden

Seit Jahren steht Ripple in der Kritik wegen der Löschung des ersten Teils der XPP-Blockchain. David Schwartz verteidigte nun das Vorgehen.
  • XRP zählt nach Bitcoin zu den ältesten und beliebtesten Kryptowährungen. Doch auf der frühen Ära des Ripple-Coins liegt ein dunkler Schatten: rund 32.000 XRP-Blöcke verschwanden. Kritiker meinen: Das geschah mit Absicht.
  • Gegen diese Vorwürfe setzt sich Ripple-CTO David Schwarz nun zur Wehr. In einem X-Post erklärt er, dass es sich um einen unbeabsichtigten Softwarefehler handelte. Und stellt zudem klar: “Nichts, was wir tun könnten, würde die fehlenden Informationen wiederherstellen.”
  • Derzeit beginnt der XRP-Ledger bei der Blocknummer 32.570, was bedeutet, dass die ersten 10 Tage der Transaktionsdaten dauerhaft verloren sind. Ripple-Gegner behaupteten in der Vergangenheit, dass es sich um eine gezielte Verschleierung handelte.
  • Schon im Mai erklärte Schwartz: “Wir haben darüber nachgedacht, den [XRP-]Ledger aus Gründen der Sauberkeit zurückzusetzen, aber das hätte dazu geführt, dass es weniger öffentliche Historie gibt, da alles nach diesen 32.000 Blöcken gelöscht worden wäre.”
  • Nicht nur das Verschwinden der ersten Blöcke, auch die enormen XRP-Vermögen des Ripple-Gründerteams sorgen immer wieder für Diskussionen. Kürzlich geriet Co-Founder Chris Larsen unter Beschuss, als er 50 Millionen XRP in Nähe des Allzeithochs verkaufte.
  • Dennoch soll er weiterhin 2,81 Milliarden XRP im Wert von 8,8 Milliarden US-Dollar besitzen, sodass Larsen alleine über 4,7 Prozent aller derzeit zirkulierenden Coins verfügt.
  • Auch der amtierende Ripple-CEO Brad Garlinghouse zählt dank seiner Unternehmensanteile sowie einem enormen XRP-Vermögen zu den Multimilliardären. FoxBusiness nannte ihn jüngst “einen der reichsten Menschen der USA”.
  • Obwohl Kritik wegen mangelnder Transparenz und starker Zentralisierung das Ripple-Image belastet, gehört der XRP-Kurs im Juli erneut zu den stärksten Performern. Mehr dazu hier: “Kommt nach dem Bitcoin-Rekord jetzt die XRP-Kursrallye?
Empfohlenes Video
Bitcoin Rallye am Limit? Diese Woche entscheidet alles!

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
XRP/EUR 1,08455 XRP/EUR (Ripple / Euro) Chart +4,14%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend