Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 149

BlackRock enttäuscht XRP-Anleger: Kein Ripple ETF geplant

Nach dem Ripple-Erfolg gegen die SEC hofften Krypto-Anleger auf einen XRP Spot ETF von BlackRock. Doch nun dementiert der US-Finanzriese.
  • Das offizielle Ende des mehrjährigen XRP-Rechtsstreits zwischen Ripple Labs und der US-Börsenaufsichtsbehörde weckte bei vielen Krypto-Anlegern die Hoffnung auf einen neuen Spot ETF aus dem Hause BlackRock.
  • Immerhin: Mit dem iShares Bitcoin ETF konnte der größte Vermögensverwalter der Welt bereits 58 Milliarden US-Dollar einsammeln – ein sensationeller Handelsstart. Dementsprechend könnte ein Ripple-Indexfonds frische Milliarden in den Markt spülen und den XRP-Kurs beflügeln.
  • Doch gegenüber TheBlock dementiert nun ein Vertreter des US-Finanzriesen: “Derzeit hat BlackRock keine Pläne, einen XRP oder SOL ETF zu beantragen.” Eventuell lässt der Platzhirsch in diesem Fall aber auch ganz bewusst der Konkurrenz den Vortritt.
  • In einem Podcast erklärt ETF-Experte Nate Geraci dazu, dass BlackRock sich in einer Position befinden könnte, in der das Unternehmen Wettbewerbern bewusst die Markteinführung ermöglicht, um zu beobachten, wie sich die Nachfrage entwickelt.
  • “Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn, dass sie alle Krypto-Assets außer BTC und ETH ignorieren“, schrieb Geraci zuvor in einem X-Post. “Sonst sagen sie im Grunde genommen, dass nur BTC und ETH jemals einen Wert haben werden. Das ist wagemutig.”
  • Die Wahrscheinlichkeit für eine Genehmigung von XRP Spot ETFs noch 2025 liegt laut der dezentralen Krypto-Wettplattform Polymarket bei 76 Prozent. Für Solana hingegen gehen die Nutzer von einer 99-prozentigen Zulassungschance aus.
  • Auch ohne BlackRock gibt es genug XRP-ETF-Anträge in den Vereinigten Staaten, darunter jene von Grayscale, ProShares, WisdomTree, Bitwise und 21Shares. Laut einem JPMorgan-Bericht könnten sie im ersten Handelsjahr nach einer SEC-Genehmigung bis zu 8 Milliarden US-Dollar an Nettozuflüssen erzielen.
  • Nach dem gestrigen Höhenflug erlebt der Ripple-Coin am heutigen Samstagvormittag einen leichten Rücksetzer. Im Moment des Schreibens handelt XRP bei 3,33 US-Dollar, was einem Kurszuwachs von 14 Prozent gegenüber der Vorwoche entspricht.

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
XRP/EUR 1,74539 XRP/EUR (Ripple / Euro) Chart -0,12%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend