Aktienanalyse (Symbolbild)
Quelle: https://pixabay.com/de/illustrations/ai-generiert-finanzen-graph-geld-8165279/"> - ©pixabay.com https://pixabay.com/de/illustrations/ai-generiert-finanzen-graph-geld-8165279/: ...
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2024

Der Monat September ist ein Risiko für Aktien – doch dieser hält womöglich eine Überraschung bereit!

Der September hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als schwieriger Monat für die Aktienmärkte erwiesen, so eine Analyse von FactSet-Daten. Für den S&P 500, den paneuropäischen Stoxx 600 und den MSCI World Index zeichnen sich im Durchschnitt Verluste ab. Trotz des positiven Augusts könnte der September eine Herausforderung darstellen.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
STOXX 600 Price USD 527,94 STOXX 600 Price USD Chart +0,47%
Zugehörige Wertpapiere:

Für den S&P 500 zeigt die Analyse, dass der Index nach einem positiven August in 56,4 Prozent der Fälle im September Verluste verzeichnete. In nur 24 von 55 Jahren stieg der Index im September. Noch deutlicher wird dieser Trend beim Stoxx 600, der nach einem Anstieg im August in 67 Prozent der Fälle einen Rückgang im September erlebte. Die durchschnittliche Monatsrendite für den September liegt bei einem Verlust von 1,2 Prozent für den S&P 500 und 1,35 Prozent für den Stoxx 600.

Für den MSCI World Index fällt das Bild etwas positiver aus: In 55 Prozent der Fälle stieg der Index im September nach einem positiven August. Dies lässt darauf schließen, dass eine globale Diversifizierung das Portfolio stabilisieren könnte.

Trotz dieser historischen Muster sind vergangene Trends keine Garantie für die zukünftige Entwicklung. In diesem Jahr stehen die Märkte vor drängenden makroökonomischen Herausforderungen – wie der anhaltenden Inflation, geopolitischen Krisen und der unsicheren Zinspolitik der Fed. Viele Aktienstrategen von Investmentbanken gehen jedoch davon aus, dass eine mögliche Zinssenkung der US-Notenbank im September die Aktienmärkte stützen könnte.

Autor: sbh-Redaktion/neb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend