Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1385

Aktien Asien: Überwiegend freundlich - 'Straße von Hormus weiter offen'

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte in der Region Asien-Pazifik haben am Montag moderat zugelegt. Marktexperten erklärten dies trotz des am Freitag zu einem Krieg eskalierten Konflikts zwischen Israel und Iran damit, dass schlimmstmögliche Szenarien bislang nicht eingetreten seien.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
CSI 300 Net Total Return Index (CNY) 4.640,17 CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart +0,10%
Zugehörige Wertpapiere:
Hang Seng 25.618,42 Hang Seng Chart -0,34%
Zugehörige Wertpapiere:
Nikkei 225 49.959,55 Nikkei 225 Chart -1,93%
Zugehörige Wertpapiere:
S&P/ASX 200 PR 8.588,28 S&P/ASX 200 PR Chart +0,98%
Zugehörige Wertpapiere:

Anleger seien derzeit relativ erleichtert, da die Straße von Hormus, eine wichtige Schifffahrtsroute für Öltransporte, noch offen sei, erklärte Stephen Innes von SPI Asset Management. Erst durch eine Blockierung oder Schließung dieser Meerenge zwischen Iran und Oman, durch die ein großer Teil des weltweiten Ölgeschäfts läuft, könnte die aktuelle Gelassenheit in Panik umschlagen. Dann nämlich könnte der Ölpreis laut Deutsche-Bank-Experte George Saravelos auf über 120 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) steigen.

Derzeit indes legten die Preise für Rohöl nur moderat zu. An diesem Morgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 74,93 US-Dollar und damit 72 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Juli stieg um 89 Cent auf 73,87 Dollar (Dollarkurs). Israel hatte am Freitag begonnen, iranische Atomanlagen und Militärs zu bombardieren, woraufhin der Iran mit Gegenschlägen antwortete. Seither überziehen sich beide Länder mit Luftangriffen.

Aktuelle Wirtschaftsdaten aus China fielen durchwachsen aus. So sanken die Preise für neue und bestehende Wohnimmobilien im Mai. Zudem stieg die Industrieproduktion im selben Monat nicht so deutlich wie erwartet. Der Einzelhandel legte unterdessen stärker zu als im Vormonat April und übertraf auch die durchschnittliche Analystenschätzung.

Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen gewann zuletzt 0,2 Prozent auf rund 3.872 Punkte. Für den Hang Seng in der Sonderwirtschaftszone Hongkong ging es um 0,5 Prozent auf 24.020 Zähler nach oben.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte nach Verlusten am Freitag um 1,3 Prozent auf 38.311,33 Punkte zu. Japanische Aktien profitierten dabei auch von deutlichen Kursgewinnen von Rüstungsaktien nach Berichten über ein Treffen zwischen Japan und der EU, um Kooperationsmaßnahmen für die Rüstungsindustrie zu besprechen.

In Australien beendete der S&P/ASX 200 mit plus 0,01 Prozent auf 8.548,40 Punkte kaum verändert. Die Aktien des Öl- und Gasförderers Santos legten um rund elf Prozent zu. Das staatliche Ölunternehmen Adnoc aus den Vereinigten Arabischen Emiraten will den Konzern kaufen./ck/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend