dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 320

Aktien Asien/Pazifik: US-Kurseinbruch belastet nur wenig - China-Börsen im Plus

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte haben sich am Dienstag letztlich mäßig beeindruckt vom Einbruch an den US-Börsen gezeigt. In China drehten die Kurse sogar ins Plus. Die Anleger sind allerdings weiterhin nervös. Sie sorgen sich, dass die Zoll- und Ausgabenpolitik von US-Präsident Donald Trump die weltgrößte Volkswirtschaft belasten wird.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
CSI 300 Net Total Return Index (CNY) 4.699,48 CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart +0,04%
Zugehörige Wertpapiere:
Hang Seng 25.774,44 Hang Seng Chart -0,31%
Zugehörige Wertpapiere:
Nikkei 225 50.557,43 Nikkei 225 Chart +0,50%
Zugehörige Wertpapiere:
S&P/ASX 200 PR 8.706,25 S&P/ASX 200 PR Chart +1,24%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Vortags freundliche japanische Leitindex Nikkei 225 ging 0,64 Prozent tiefer mit 36.793,11 Punkten aus dem Handel. Die heimische Wirtschaft hat sich im Schlussquartal 2024 schwächer als erwartet entwickelt. Eine erste Wachstumsschätzung wurde nach unten revidiert - Analysten hatten hingegen mit einer Bestätigung gerechnet.

Generell dürfte das Wachstum der japanischen Notenbank Spielraum geben, die geldpolitischen Zügel weiter etwas anzuziehen. Die nächste Zinsentscheidung der Bank of Japan steht in der kommenden Woche auf dem Programm. Der japanische Yen reagierte allerdings kaum auf die Revision der Wachstumsdaten.

Für den australischen S&P/ASX 200 ging es nach dem knappen Vortagsplus am Dienstag um 0,91 Prozent auf 7.890,10 Punkte bergab.

Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong schüttelte seine Verluste ab und notierte 0,26 Prozent höher bei 23.845,77 Punkten. Er war vortags besonders stark unter Druck geraten. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten chinesischen Festlandsaktien stieg am Dienstag um 0,32 Prozent auf 3.941,42 Punkte./gl/stk

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend