dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 375

Aktien Asien/Pazifik: Etwas leichter in China - Feiertag in Japan

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - An den wichtigsten Aktienmärkten im asiatisch-pazifischen Raum haben die Kurse am Montag zumeist etwas nachgegeben. In Japan wurde feiertagsbedingt nicht gehandelt, doch an Chinas Handelsplätzen lagen die Indizes knapp im Minus.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
CSI 300 Net Total Return Index (CNY) 4.699,48 CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart +0,04%
Zugehörige Wertpapiere:
Hang Seng 25.774,14 Hang Seng Chart -0,11%
Zugehörige Wertpapiere:
Nikkei 225 50.557,43 Nikkei 225 Chart +0,50%
Zugehörige Wertpapiere:
S&P/ASX 200 PR 8.706,2 S&P/ASX 200 PR Chart +1,24%
Zugehörige Wertpapiere:

Am Markt hieß es, Anleger mieden das Risiko im Nachgang eines Kursrutsches, den es am Freitag an den US-Börsen gegeben hatte. Positiv wirkte aber, dass die US-Futures mittlerweile wieder anziehen, genauso wie die Kurse in Europa. Dort reagieren die Anleger erfreut auf den Wahlsieg der Union und die Chance, dass eine Phase politischer Unsicherheit in Deutschland vielleicht beendet werden kann.

In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong sank der Hang Seng zuletzt um 0,24 Prozent. Er behauptete damit seine besonders starken Kursgewinne vom vergangenen Freitag weitgehend, als es eine Rally bei den dort gewichtigen Tech-Werten gegeben hatte. Der mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten bestückte CSI 300 schloss 0,22 Prozent tiefer bei 3.969,72 Punkten.

In Australien gab es bei ebenfalls wenig Bewegung ein positives Vorzeichen. Der Leitindex S&P/ASX 200 legte 0,15 Prozent auf 8.308,24 Punkte zu./tih/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend