- Das Vertrauen in Macron liegt bei 25 Prozent.
- Der Wert ist der niedrigste seit seinem Amtsantritt 2017.
- 1.099 Menschen wurden am 22. und 23. Dezember befragt.
- KI-Boom schwächelt - 5 defensive Top-Picks für 2026! (hier klicken)
Für die Online-Untersuchung wurden am 22. und 23. Dezember 1.099 Menschen befragt. Das sogenannte politische Vertrauensbarometer wird jeden Monat erhoben. Im Vergleich zum November sank Macrons Beliebtheit um vier Prozentpunkte.
Frankreichs Staatschef seit Monaten unter Druck
Macrons Werte bewegen sich der Umfrage zufolge seit Monaten unter 30 Prozent. Frankreichs Staatschef steht vor allem wegen nationaler Herausforderungen unter Druck. Das hoch verschuldete Land hat nach langem Streit noch immer keinen richtigen Haushalt für das kommende Jahr. In dieser Woche verabschiedete das Parlament nur eine Notlösung. Im September scheiterte wegen der Haushaltsfrage die Regierung, auch unter dem jetzigen Premierminister Sebastién Lecornu drohte zunächst ein Regierungssturz, der schließlich abgewendet werden konnte.
Seine Höchststände erreichte das Vertrauen in den Präsidenten vor allem zu Beginn seiner Amtszeit und in den Corona-Jahren. Mehr als 50 Prozent der Befragten sprachen ihm damals laut Toluna-Harris Interactive ihr Vertrauen aus.
Aktuell zählt der Umfrage zufolge der Chef der rechten Partei Rassemblement National (RN) Jordan Bardella mit 42 Prozent zu den beliebtesten Politikern. Direkt hinter ihm folgt mit 39 Prozent Marine Le Pen, als deren politischer Ziehsohn Bardella gilt. In der französischen Regierung genießt mit 38 Prozent Justizminister Gérald Darmanin das meiste Vertrauen in diesem Monat./vni/DP/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.