US-Inflation gesunken – so reagieren Bitcoin und der Krypto-Markt
Das U.S. Bureau of Labor Statistics veröffentlicht die Inflationszahlen für den Monat März. Bitcoin und der Krypto-Markt reagieren positiv.
Am heutigen 10. April veröffentlichte das U.S. Bureau of Labor Statistics die mit Spannung erwarteten Inflationszahlen für den vergangenen Monat.
Die Teuerungsrate in den Vereinigten Staaten liegt im Jahresvergleich für März demnach bei 2,4 Prozent. Experten rechneten im Vorfeld mit einer gesunkenen Inflation (2,5 Prozent) gegenüber dem Vormonat, sodass die tatsächlichen Zahlen unter den Erwartungen der Experten liegen.
Im Februar lag die Inflationsrate noch bei 2,8 Prozent.
In der wöchentlichen Finanzmarktvorschau erklärt BTC-ECHO-Marktexperte Stefan Lübeck für den Fall der gesunkenen Inflation: “Die Chance auf eine leichte Erholungsbewegung an den US-Aktienmärkten, insbesondere von in der Vorwoche massiv abverkauften Risiko-Assets wäre vorstellbar. Davon dürften auch die Kurse von Bitcoin und dem Krypto-Sektor insgesamt profitieren.”
Die gesunkene Inflation gibt der “US-Notenbank etwas Spielraum für zeitnahe Leitzinsanpassungen”, heißt es weiter. Am 6. und 7. Mai hält die US-Notenbank unter Jerome Powell das nächste Meeting zur Zinspolitik – und einer möglichen Senkung – ab.
In einer ersten Reaktion steigt der Bitcoin-Kurs auf 81.700 US-Dollar, ein Kursgewinn von sieben Prozent gegenüber dem Vortag. Auch ETH, XRP und Co. verzeichnen leichte Gewinne.
Das Kursplus liegt in erster Linie an der für 90 Tage ausgesetzten Zollpolitik durch US-Präsident Donald Trump.
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.