Im ersten Quartal 2026 erzielt SURTECO einen Umsatz von 208,4 Mio. Euro und liegt damit unter dem Vorjahreswert von 222,3 Mio. Euro. Der Rückgang spiegelt die weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wider, insbesondere im industriellen Umfeld.
Doch entscheidend ist der Blick auf die Ertragsseite: Das bereinigte EBITDA bleibt mit 26,7 Mio. Euro stabil, obwohl der Umsatz sinkt. Dadurch verbessert sich die Marge deutlich von 12,0 % auf 12,8 %. Noch stärker fällt der Anstieg beim berichteten EBITDA aus, das um rund 20 % auf 23,5 Mio. Euro zulegt.
Diese Entwicklung zeigt klar: SURTECO arbeitet effizienter und kann die Belastungen auf der Umsatzseite zumindest teilweise kompensieren.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.