Elon Musk, CEO von SpaceX und Tesla
Quelle: - ©Daniel Oberhaus (2018):
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1207

Störung bei Musks Satellitensystem Starlink

AUSTIN (dpa-AFX) - Elon Musks Satelliten-Kommunikationsdienst Starlink ist am Donnerstag ausgefallen. Überall auf der Welt berichteten Kunden von einer weitreichenden Störung. Es ist nicht der erste Ausfall des Systems, aber sie kommen eher selten vor. Starlink teilte zunächst mit, dass man versuche, die Störung zu beheben und bat um Geduld.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Starlink hat tausende Satelliten, die in niedriger Umlaufbahn über der Erde unterwegs sind. Am Boden haben die Kunden kompakte Empfangs- und Sendestationen.

Auf Starlink, das von der Weltraumfirma SpaceX betrieben wird, greifen unter anderem auch verschiedene Fluggesellschaften zurück, um Internet in ihren Maschinen anzubieten. Außerdem ist das System wichtig für die ukrainische Armee, weil im russischen Angriffskrieg die klassische Telekommunikations-Infrastruktur zu großen Teilen zerstört wurde./so/DP/he


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend