dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 556

Rege Beteiligung bei Stichwahl um Präsidentenamt in Polen

WARSCHAU (dpa-AFX) - Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in Polen zeichnet sich eine rege Wahlbeteiligung ab. Bis zum Mittag gaben mehr als 24,83 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, wie die Wahlkommission in Warschau mitteilte. Das war geringfügig mehr als zum gleichen Zeitpunkt bei der zweiten Runde der Präsidentenwahl 2020.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Die Flagge Polens.
Quelle: - pixabay.com:

Rund 29 Millionen Menschen sind in Polen wahlberechtigt. Das amtierende Staatsoberhaupt Andrzej Duda kann nach zwei Amtszeiten nicht noch ein weiteres Mal antreten.

Laut Umfragen liegen der Liberale Rafal Trzaskowski (53) aus dem Lager von Regierungschef Donald Tusk und der Rechtskonservative Karol Nawrocki (42) von der oppositionellen PiS gleichauf.

Die Wahllokale schließen um 21.00 Uhr. Danach gibt es zunächst nur Prognosen. Hochrechnungen wie in Deutschland sind in Polen nicht üblich. Das offizielle Endergebnis wird am Montag erwartet./dhe/DP/he


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend