dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 299

Merz: Einigungschance zu russischem Vermögen bei 'fifty-fifty'

BERLIN (dpa-AFX) - Ob sich der EU-Gipfel auf eine Nutzung des eingefrorenen russischen Staatsvermögens zugunsten der Ukraine einigen kann, ist nach Einschätzung von Bundeskanzler Friedrich Merz völlig offen. Die Chance auf eine Einigung stehe bei "fifty-fifty", sagte der CDU-Politiker am Abend in einem ZDF-Interview. Merz mahnte erneut eine "klare europäischen Haltung gegenüber Russland" an: "Wenn wir jetzt nicht springen (...) wann denn dann?"

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:

Ob das in der EU eingefrorene russische Vermögen in dreistelliger Milliardenhöhe für die Unterstützung der Ukraine genutzt werden soll, steht im Zentrum des EU-Gipfels, zu dem sich ab Donnerstag 27 Staats- und Regierungschefs in Brüssel treffen. Merz äußerte Verständnis für die belgischen Vorbehalte: "Ich teile sie nicht, aber ich nehme sie ernst."/ax/vsr/DP/men


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend