Der Total Return in blau drückt die Performance inkl. Dividende bei Union Pacific aus
Die in den neuen CEO gesetzten Erwartungen hatten wir bei der letzten Union Pacific Aktienanalyse im August 2023 unter die Lupe genommen. Seitdem pendelt der Aktienkurs seitwärts. Zeit also für einen erneuten Pulscheck! Wir teilen in dieser Aktienanalyse unsere Einschätzung, ob sich ein Kauf des US-amerikanischen Eisenbahnkonzerns derzeit lohnt und inwieweit die Weichen für zukünftiges Renditepotential gestellt sind.
Welche Ereignisse der letzten Monate haben den Aktienkurs von Union Pacific bewegt und werden für den Erfolg der nächsten Quartale entscheidend sein? In dieser Analyse haben wir die Entwicklungen der letzten Monate analysiert.
Union Pacific verfügt über eine starke Marktstellung, gekennzeichnet durch ihre umfassende Präsenz in den westlichen zwei Dritteln der Vereinigten Staaten, einen breit diversifizierten Geschäftsmix und den Zugang zum mexikanischen Markt über sechs Gateways (Grenzübergänge). Zudem besitzt Union Pacific eine Beteiligung in Höhe von 26 Prozent an Ferromex, der größten Eisenbahngesellschaft in Mexiko, und eine unübertroffene Präsenz in der petrochemischen Industrie des US-Südens.
Das Schienennetz von Union Pacific (Quelle: Investor Presentation)
Der Investorentag am 19. September 2024, abgehalten im texanischen Dallas, ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für Union Pacific. In der Regel dienen diese Events dazu, die wirtschaftlichen Entwicklungen, neue Wachstumsinitiativen und die strategische Kapitalallokation für die Aktionäre zu beleuchten.
Im Zentrum standen die neuen Dreijahresziele, deren strategische Bedeutung die Marschrichtung für die Jahre 2025 bis 2027 bestimmen. Dazu gehören ein Wachstum des Gewinns pro Aktie im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich, branchenführende Effizienzsteigerungen, höhere Renditen auf das investierte Kapital und disziplinierte Kapitalinvestitionen. Letztere drücken sich in angepeilten Aktienrückkäufen in Höhe von 4 bis 5 Mrd. USD per annum sowie weiteren jährlichen Dividendensteigerungen aus.
Die strategischen Ziele 2025 bis 2027 von Union Pacific (Quelle: Investor Day 2024)
Möchtest du wissen, welches Renditepotenzial in der Aktie von Union Pacific steckt? Dann profitiere als Premium-Mitglied neben dem Zugang zum Screener mit über 5.600 Aktien auch von spannenden Artikelserien und Analysen zu den besten Aktien der Welt. Hier die Premium-Mitgliedschaft bei Deutschlands beliebtestem Aktienfinder sichern.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.