Zu den wohl beachtlichsten Entwicklungen seit unserer letzten Ausgabe zählt das dieswöchige Urteil im Verfahren gegen Google’s Monopolstellung. Der Mutterkonzern Alphabet wird seinen Browser Chrome und das Betriebssystem Android, anders als zuvor befürchtet, nicht ausgliedern müssen. Diesen Teilgewinn für Alphabet feierte die Aktie mit einem deutlichen Kursplus von neun Prozent am Tag nach dem Urteil. Damit liegt Alphabet seit unseren Analysen im Januar 2024 und April 2025 bereits 67 und 42 Prozent im Plus.
Am anderen Ende des Globus sind wiederum die Aktien des chinesischen Technologieriesen Alibaba zweistellig nach oben geschnellt. Gründe dafür sind das weiterhin rasante Cloud-Wachstum und die Tatsache, dass inmitten der US-chinesischen Streitigkeiten in China vermehrt heimische Chips zum Einsatz kommen sollen – darunter auch jene von Alibaba. Das chinesische Unternehmen haben wir erst im März im Rahmen unseres China-Specials analysiert und in unserer darauffolgenden Mai-Ausgabe als kaufenswert eingestuft. Seit der Analyse liegt die Aktie durch den neulichen Kursanstieg nach kurzer Zeit bereits deutlich im Plus.
In der folgenden Tabelle haben wir außerdem einige unserer kaufenswerten Aktien mit hoher Marktkapitalisierung zusammengestellt, die im August Zahlen vorgelegt haben. Nicht alle konnten überzeugen und einige Kurse reagierten daher kurzfristig negativ. Dennoch sind die Renditen seit unseren Analysen bei der Mehrheit auf einem beachtlichen Niveau.
Insgesamt haben sich die gebeutelten US-Aktien wieder deutlich vom Zoll-Schock Anfang April erholt und liegen seit Jahresbeginn sogar zehn Prozent im Plus. Dennoch hat der chinesische Hang Seng Index mit einem Plus von 29 Prozent im laufenden Jahr weiterhin deutlich die Nase vorn.
Auch bewertungstechnisch ist der Hang Seng Index noch der günstigste der großen Länder- und Regionen-Indizes. Unterdessen wird der US-amerikanische S&P 500 weiter von teils hochgewichteten und sportlich bewerteten Tech-Riesen wie Nvidia getragen. Nvidia macht inzwischen über acht Prozent des Index aus. Die müde Kursreaktion auf an sich starke Quartalszahlen letzte Woche zeigt, wie übermäßig hoch die Erwartungen an das Unternehmen inzwischen sind.
China bleibt am günstigsten bewertet, der US-Index ist der teuerste.
Jetzt aber zu den Einzelaktien. In der nachfolgenden Liste findest du die Top 30 kaufenswerten Aktien. Die Liste basiert auf den Kauflimits unserer über 150.000 Mitglieder, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und zugleich günstig bewerteten Aktien sind. Ganz oben auf der Liste stehen die Aktien, die laut Kauflimits aktuell kaufenswert sind, weil sich der tatsächliche Aktienkurs unter oder nahe am Mittelwert der hinterlegten Kauflimits bewegt.
Werde jetzt Premium-Mitglied im beliebtesten Aktienfinder Deutschlands und entdecke die vollständige Liste der Top 30 kaufenswerten Aktien unserer Community und erfahre das Renditepotenzial unserer analysierten Top 3 kaufenswerten Aktien des aktuellen Monats.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.