Im Laufe des Mai ist die Berichtssaison nach und nach wieder ausgeklungen. Wir werfen mit der folgenden Tabelle einen Blick auf einige unserer größeren kaufenswerten Aktien, die wir bereits analysiert haben. Die Aktie des Technologieunternehmens Veeva Systems aus dem Gesundheitswesen zählte mit einer unmittelbaren Kursreaktion von plus 19 Prozent zu den ganz großen Gewinnern der im Mai berichtenden Unternehmen. Seit unserer Analyse im August 2024 liegt Veeva bereits 50 Prozent im Plus. Auch die Disney Aktie legte mit einem Plus von elf Prozent stark zu, nachdem der Medienkonzern die Erwartungen übertroffen und einen neuen Themenpark in Abu Dhabi angekündigt hat. Microsoft und Intuit überzeugten ebenfalls und die Aktien liegen seit unseren Analysen zu Jahresbeginn bereits deutlich zweistellig im Plus.
Natürlich dürfen wir uns jederzeit über derartige Erfolge freuen. Doch die geopolitischen Unsicherheiten sind unterschwellig kaum kleiner geworden. Die Zölle aus dem Weißen Haus werden bislang lediglich ausgesetzt oder vertagt. Verlässliche Klarheit zu wichtigen globalen Handelsbeziehungen gibt es bis heute aber nicht. An den Märkten und in den Medien macht inzwischen der sogenannte „TACO-Trade“ die Runde. Das steht für „Trump Always Chickens Out“ und beschreibt auf ironische Weise, dass Trump erst neue Zölle oder wirtschaftlich aggressive Maßnahmen ankündigt, woraufhin die Märkte negativ reagieren. Anschließend folgt seitens Trump oftmals eine politische Kurskorrektur und er rudert wieder zurück, mit positiven Effekten auf die Börsen, sodass Kursrückgänge nach Zollankündigungen bisher potenzielle Kaufchancen waren. Der US-amerikanische Leitindex S&P 500 ist seinem Allzeithoch sogar wieder erstaunlich nahe.
Der Kurs und die Bewertung des S&P 500 über ein Jahr
Wenn unsere in Euro bemessenen Depots besonders US-lastig sind, spüren wir diese Erholung aber nicht in derselben Deutlichkeit. Denn seit Jahresbeginn hat der US-Dollar im Vergleich zum Euro um rund zehn Prozent von 0,98 Euro pro USD auf 0,87 Euro pro USD sehr spürbar abgewertet. Das ist ein Indiz für einen globalen Vertrauensverlust in die US-Währung. Auch die US-Anleihemärkte sind mit der defizitären US-Fiskalpolitik nicht einverstanden und fordern immer höhere Renditen als Risikoausgleich. Mit Moody’s hat im Mai außerdem auch die letzte der großen Ratingagenturen den USA ihr Top-Rating entzogen.
Der USD/EUR-Wechselkurs und die Rendite 30-jähriger US-Staatsanleihen
Als langfristige Investoren gehen wir mit dieser schwierigen Situation kaum anders um als zuvor. Auch in den USA gibt es weiterhin starke Qualitätsunternehmen. Das gilt auch für den Fall, dass der US-Kapitalmarkt seine jahrzehntelang weltweit führende Stellung möglicherweise nicht beibehalten sollte. Wie in allen Ausgaben zuvor setzen wir aber auch in dieser Ausgabe auf globale Diversifikation und stellen euch Qualitätsaktien aus aller Welt vor.
Zunächst blicken wir aber auf eure Liste der Top 30 Kaufenswerte Aktien, um zu erfahren, welche Aktien bei euch aktuell hoch im Kurs stehen.
Weiter geht die neue Ausgabe von Kaufenswerte Aktien hier nur exklusiv für Premium-Mitglieder. Werde jetzt Premium-Mitglied im beliebtesten Aktienfinder Deutschlands und entdecke die vollständige Liste der Top 30 kaufenswerten Aktien unserer Community und unsere analysierten Top 3 kaufenswerten Aktien des aktuellen Monats.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.