Vor zwei Jahren haben wir mit der ersten Ausgabe von Kaufenswerte Aktien den Grundstein für die beliebteste Artikelserie innerhalb unseres Börsenbriefs gelegt. Seither konntet ihr in 24 Ausgaben von insgesamt 72 Analysen zu chancenreichen Aktien profitieren. Dabei haben wir Transparenz großgeschrieben, hohe Kursgewinne gefeiert und angefallene Kursverluste nicht unter den Teppich gekehrt. In Abständen von sechs Monaten haben wir bereits im Januar 2024, im Juli 2024 und im Januar 2025 Bilanz gezogen. In diesem Monat ist es daher wieder an der Zeit, auf unsere Aktien zurückzublicken!
Die ersten beiden Jahre dieser Artikelserie sind wie auch die beiden frei zugänglichen Echtgelddepots des Aktienfinders ein Paradebeispiel für den Erfolg des langfristigen und diversifizierten Investierens. Unter unseren analysierten kaufenswerten Aktien finden sich naturgemäß auch Aktien mit Kursverlusten. Unsere Kursgewinner fangen diese Verluste aber mehr als auf und sorgen unter dem Strich für durchschnittlich fast zweistellige annualisierte Renditen über alle ausgewählten Aktien hinweg.
Die aktuellen Top 10 der Kaufenswerten Aktien aus den vergangenen zwei Jahren übertreffen weitgehend den MSCI World. Mit der Intuit Aktie hat es dank einer Rendite von 27 Prozent in nur drei Monaten sogar eine Aktie unter die Top 10 geschafft, die wir erst in diesem Jahr analysiert haben. Auch Veeva Systems hat mit einem Plus von 55 Prozent in nur elf Monaten den MSCI World deutlich hinter sich gelassen.
33 kaufenswerte Aktien verbuchen seit Analysemonat bereits zweistellige Kursgewinne.
Unter den Verlierern ist die Aktie von IDP Education mit einem bitteren Kursverlust von minus 79 Prozent das Schlusslicht. IDP Education macht die zunehmende politische Abschottung in den USA, GB und Kanada zu schaffen, die auch vor Austauschstudenten keinen Halt macht. Auch die Nike Aktie wurde nach deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgängen nach unten zu den schwächsten 10 kaufenswerten Aktien durchgereicht. Allerdings glauben Investoren seit dem Earnings-Call der letzten Woche wieder an einen Turnaround. Die Aktie schnellte in der Folge an dem Tag um 15 Prozent nach oben. Dieser deutliche Kursgewinn ist in der unteren Grafik noch nicht berücksichtigt. Die Aktie von LVMH zählt ebenfalls zu unseren Verlierern. LVMH haben wir inzwischen drei Mal analysiert, zuletzt erst vor einem Monat. Weil wir Qualitätsunternehmen mit soliden Geschäftsmodellen vorstellen, könnten sich gerade kurzfristige Kursrücksetzer als langfristig attraktive Einstiegsgelegenheiten erweisen.
Selbst diese teils hohen Kursverluste werden von der klaren Überzahl an Kursgewinnern deutlich überkompensiert.
Weiter geht die neue Ausgabe von Kaufenswerte Aktien hier nur exklusiv für Premium-Mitglieder. Werde jetzt Premium-Mitglied im beliebtesten Aktienfinder Deutschlands und entdecke die vollständige Liste der Top 30 kaufenswerten Aktien unserer Community und unsere analysierten Top 3 kaufenswerten Aktien des aktuellen Monats.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.