Der Silbermarkt startete 2026 mit außergewöhnlicher Dynamik – und mit einer Frage, die selbst große Research-Häuser nur vorsichtig beantworten: Wie hoch kann der Silberpreis in diesem Umfeld tatsächlich steigen? Analysten von J.P. Morgan beschreiben in einer aktuellen Analyse ein Bild, das gleichzeitig nach stabilerer Basis und nach anhaltender Unsicherheit klingt. Demnach arbeitet sich Silber zwar an einen „höheren Boden“ heran, doch die „Decke“ bleibe unklar, weil sich Chancen und Risiken für die Preisbildung ungewöhnlich dicht überlagern.
Auffällig ist dabei, dass Silber 2026 stärker versucht, aus dem Schatten von Gold herauszutreten. Die Analysten verweisen auf extreme Schwankungen zu Jahresbeginn, in denen Silber zeitweise – gemessen an der Netto-Preissteigerung – sogar stärker zulegen konnte als Gold. Gleichzeitig bleibt das Verhältnis zwischen Gold- und Silberpreis ein wichtiger Taktgeber: In früheren Phasen sei das Gold-Silber-Verhältnis zeitweise über 100:1 gestiegen, aktuell liege es jedoch so nahe an den niedrigeren Niveaus wie seit rund 15 Jahren nicht mehr. Für Marktbeobachter ist das ein Signal, dass sich die Kräfteverhältnisse zwischen beiden Edelmetallen zumindest vorübergehend verschoben haben.
Jetzt mehr erfahren:
Höherer Boden statt Blase: J.P. Morgan bleibt konstruktiv für Silber – mit Kursziel 85 USD
Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der PTX Metals halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien der PTX Metals zu kaufen oder verkaufen, was den Kurs der Aktien beeinflussen könnte. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen PTX Metals und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein weiterer Interessenkonflikt gegeben ist, da PTX Metals die GOLDINVEST Consulting GmbH entgeltlich für die Berichterstattung entlohnt.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.