Google
GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de
GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.

 | 
aufrufe Aufrufe: 607

EcoGraf: Durchbruch bei Produktion umweltfreundlicheren Batterieanodenmaterials!

EcoGraf meldet einen Durchbruch bei der Herstellung umweltfreundlicheren Graphits für Lithium-Ionen-Batterien.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
EcoGraf Ltd 0,237 € EcoGraf Ltd Chart -1,66%
Zugehörige Wertpapiere:

Die australische Graphitgesellschaft EcoGraf (WKN A2PW0M / ASX EGR) meldet weitere Fortschritte in der Entwicklung ihres vertikal integrierten Geschäfts zur Herstellung von Batterieanodenmaterialien (BAM). Einerseits gelang ein Durchbruch bei der Entwicklung eines neuen und umweltfreundlicheren Batterieanodenmaterials, andererseits wird nach Aussage des Unternehmens die zweite HFfree®-Patentanmeldung (HFfree = frei von Flusssäure) zur Reinigung von Graphit nun zur Erteilung gelangen!

EcoGraf kann nämlich heute melden, dass die jüngsten Ergebnisse aus der Produktqualifikationsanlage des Unternehmens zeigen, dass diese die höchsten chemischen Spezifikationen der Kunden für sphärischen Graphit (SPG) erfüllt, während gleichzeitig die wichtige physikalische Spezifikation beibehalten wurde. Was laut EcoGraf eben einen technischen Durchbruch darstellt.

Das Unternehmen hatte erst vor einiger Zeit die erfolgreiche Kommissionierung seiner PQF gemeldet und dort seitdem zahlreiche Betriebskampagnen durchgeführt. Damit hat EcoGraf gezeigt, dass die Flusssäurefreie Reinigungstechnologie einen „extrem“ hohen Reinigungsgrad von 99,99% Kohlenstoff erreicht und dabei nur geringe Verunreinigungen zulässt, während gleichzeitig Betriebsbedingungen eingehalten wurden, die den höchsten Anforderungen der Kunden an gereinigtes, sphärisches Graphit entsprechen!

Patentfortschritte in Australien

Eine weitere erfreuliche Entwicklung ist, dass IP Australia (das australische Patentamt) den zweiten Antrag zu EcoGrafs HFfree®-Reinigungsmethode akzeptiert hat und dieser nun zur Erteilung gelangen wird. Die zweite Patentanmeldung wurde eingereicht, um einen breiteren Schutz für die HFfree®-Reinigungstechnologie des Unternehmens zu gewährleisten.

EcoGrafs zweites australisches Patent deckt die zusätzliche Verwendung der EcoGraf HFfree®-Reinigungstechnologie in einer Reihe von Anwendungen ab, die im Zusammenhang mit der Herstellung von Batterieanodenmaterial und hochreinen Graphitprodukten stehen. Es erstreckt sich auch auf das Recycling von Batterieanoden aus Lithium-Ionen-Batterien.

Gespräche mit potenziellen Kunden werden fortgeführt

EcoGraf setzt parallel zu den technischen Arbeiten die Diskussionen mit einer Reihe von Originalgeräteherstellern (OEM) aus der Automobilindustrie, Batterieproduzenten und potenziellen Lieferkettenkunden fort. Derzeit arbeitet man zudem daran, Produktproben für mehr als sechs große Batteriekonzerne in Europa, Asien und Nordamerika zu qualifizieren.

Man geht davon aus, Abnahme- und Kooperationsvereinbarungen in Bezug auf die HFfree®-Reinigungstechnologie mit einigen dieser führenden Konzerne der Branche voranzubringen.

Die Strategie

EcoGraf plant, noch nicht gereinigtes, sphärisches Graphit in Tansania zu produzieren und dabei günstige, umweltschonende Wasserenergie zu verwenden. Ziel ist es zudem, Graphitreinigungsanlagen in großen Zentren der Batterieherstellung in Europa, Nordamerika und Asien aufzubauen und dabei die auch in den USA patentierte HFfree®-Technologie einzusetzen.

Derzeit prüft EcoGraf eine Reihe potenzieller Entwicklungsstandorte, da man davon ausgeht, dass ab Anfang 2027 die Verwendung von außerhalb Chinas hergestelltem Batterieanodenmaterial angesichts zunehmender, entsprechender Gesetzgebungen in der EU und den USA erheblich steigen wird.

Der Plan ist, das Graphit für diese geplanten Anlagen auf  EcoGrafs Epanko-Projekt in Tansania zu gewinnen, das EcoGraf unter Wahrung höchster Standards bereits bis zur Finanzierungsphase hin entwickelt hat. Das Unternehmen hat mittlerweile die KfW IPEX-Bank beauftragt, eine vorrangige Kreditfazilität (UFK-Tranche) in Höhe von bis zu 105 Millionen US-Dollar zu arrangieren, um die Errichtung einer Mine auf Epanko zu finanzieren. Erst vor Kurzem hatte das Unternehmen noch einmal ein substanzielles Planungsprogramm zu Umwelt- und sozialen Fragen abgeschlossen, um die Finanzierung und weitere Entwicklung von Epanko unterstützen.

EcoGraf ist überzeugt, dass man beginnend mit dem hochwertigen Naturflockengraphit von Epanko, der kostengünstigen und grünen Herstellung von sphärischem Graphit in Tansania und der HFfree-Technologie potenziellen Kunden signifikante Kostenvorteile bei umweltschonender Herstellung bieten kann.

 

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach! https://goldinvest.de/newsletter/
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)! https://x.com/GOLDINVEST_de


Risikohinweis & Disclaimer

I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend