Dieses Prinzip verfolgen wir bei "Dividenden-Aktien mit Rabatt" und stellen euch mithilfe eurer hinterlegten Dividenden-Alarme die aktuelle Liste eurer Top 30 Dividenden-Aktien mit Rabatt vor. Anschließend analysieren wir drei günstig bewertete Dividendenzahler und verraten euch darunter unseren Favoriten im Oktober.
Mit unserem ETF-Finder werfen wir zunächst einen Blick auf einen ETF, der zeigt, wie du nicht in Dividenden-Aktien investieren solltest.
Ein Dividenden-ETF von Deka zeigt seit inzwischen 16 Jahren, wie langfristiger Vermögensaufbau nicht funktioniert. Der Deka DAXplus Maximum Dividend ETF (DE000ETFL235) investiert in 25 deutsche Aktien aus dem DAX, MDAX und TecDAX mit hohen Dividendenrenditen und bot für Dividendeninvestoren über die letzten zwölf Monaten eine üppige Dividendenrendite von 5,4 Prozent.
Eine hohe Dividendenrendite ist aber nicht die einzige Seite der Medaille. In den letzten zehn Jahren hat dieser Dividenden-ETF einen Kursverlust von 38 Prozent erzielt. Lediglich durch die ausgeschüttete Dividende ist die Gesamtperformance mit acht Prozent gerade noch positiv. Der ETF lieferte insgesamt ein enttäuschendes Ergebnis für ETF-Investoren, die auf einen langfristigen Vermögensaufbau mit Dividenden setzen.
Wenn der alleinige Fokus auf Dividenden zu Kursverlusten führt und Rendite kostet.
Zum Vergleich erzielte der Deka DAX ETF (DE000ETFL060) im selben Zeitraum eine Performance von 105 Prozent. Während dieser DAX-ETF das Investment eines Anlegers verdoppelte, trug der Deka DAXplus Maximum Dividend ETF lediglich zum Werterhalt bei.
Ein ETF-Investor hätte mit einem reinen DAX-ETF ein glücklicheres Händchen gehabt.
Das Problem bei diesem ETF ist, dass die Höhe der Dividendenrendite das einzige Kriterium ist, nach dem die 25 enthaltenen Aktien ausgewählt und gewichtet werden. Fundamentale Kennzahlen wie z.B. die Gewinn- oder Dividendenstabilität spielen bei diesem ETF überhaupt keine Rolle. Es ist also kein Zufall, dass Volkswagen mit einer Dividendenrendite von 7,1 Prozent die höchste Gewichtung aller Unternehmen einnimmt. Ebenso hochgewichtete Titel wie Commerzbank, Deutsche Bank oder Kion stehen nicht unbedingt für Qualität, wie bereits der Qualitäts-Score zeigt.
Die Aktien des Deka DAXplus Maximum Dividend ETF werden quartalsweise nach Höhe der Dividendenrendite gewichtet
Der Qualitätscheck des Deka DAXplus Maximum Dividend ETF im ETF-Finder zeigt, wie unzuverlässig die Gewinnentwicklung ist. Die Qualitätsdichte verrät zudem, dass nur fünf Aktien mit einem Qualität-Score von über 7 im Dividenden-ETF enthalten sind.
Auch im Deka DAXplus Maximum Dividend ETF überzeugt der ETF nicht
Wie das Investieren in Dividenden-Aktien anders funktioniert, zeigen wir euch hier. Und damit geht's los! Seit letztem Monat hat sich wieder einiges in der Liste der Top 30 Dividenden-Aktien getan.
Die beliebte Liste der Top 30 Dividenden-Aktien mit Rabatt basiert auf den durchschnittlichen Dividenden-Alarm-Kauflimits unserer über 150.000 Mitglieder, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und zugleich außergewöhnlich hohen Dividendenrenditen sind. Bei dieser Liste ziehen wir den sogenannten Dividenden-Boost heran. Der Dividenden-Boost ist die Differenz zwischen der aktuellen Dividendenrendite und dem durchschnittlich hinterlegten Dividenden-Alarm. Die Aktien mit dem höchsten Dividenden-Boost sind ganz oben in der Liste der Top 30 Dividenden-Aktien zu finden.
Als Abonnent unseres Börsenbriefs für erfolgreiche Investments findest du nachfolgend die vollständige Liste der Top 30 Dividenden-Aktien mit Rabatt. Sichere dir hier den Börsenbrief und vollen Zugriff auf lukrative Artikelserien und Analysen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.