Seit September 2024 hat die Bunzl Aktie jedoch 38 Prozent verloren und ist die Dividendenrendite als Folge der Kursverluste von 1,9 auf 3,2 Prozent gestiegen. Ist die Dividende noch sicher und Bunzl auf diesem Niveau ein Kauf? In dieser Analyse gehen wir auf das Geschäftsmodell ein, diskutieren die Gründe für den Kursrückgang und zeigen, mit wie viel Rendite bei einem Kauf der Aktie zu rechnen ist.
Bunzl ist ein Netzwerk aus über 150 Unternehmen und vertreibt Produkte, mit denen wir als Endkunden regelmäßig in Berührung kommen, ohne uns Gedanken über ihre Herkunft zu machen. Dazu gehören beispielsweise Lebensmittelverpackungen, Tragetaschen, Desinfektions- und Reinigungsmittel, Handtuchrollen, Einwegbesteck, Schutzkleidung, Kugelschreiber und Regenschirme. Bunzl hat keine eigenen Produktionskapazitäten, sondern beschafft diese Vielzahl an Produkten weltweit von insgesamt über 10.000 Lieferanten, konsolidiert sie in seinen Lagern und liefert sie dann an seine Kunden. Zu diesen gehören Hotels, Restaurants, Supermärkte, Baumarktketten, Krankenhäuser sowie Industrie- und Gebäudereinigungsunternehmen.
Bunzl ist ein internationaler Distributionskonzern und bietet über 400.000 SKUs (Stock Keeping Unit) an, die für den täglichen Geschäftsbetrieb der Kunden unerlässlich sind (Bunzl Business Case 2024, Folie 5)
Das Geschäftsmodell von Bunzl basiert auf den drei Kernaktivitäten Beschaffung, Konsolidierung und Lieferung. Bunzl nutzt ein globales Netzwerk von Lieferanten und spezialisierten Kategorieexperten, um Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen zu beschaffen. Dabei spielt die Beschaffungs- und Auditierungsstelle in Shanghai eine zentrale Rolle, die neben der Beschaffung auch die Einhaltung von Standards überwacht. Bunzl bietet seinen Kunden eine „One-Stop-Shop“-Lösung, indem es eine breite Palette von Produkten in einer einzigen Lieferung zusammenführt. Dieser Ansatz reduziert Kosten für die Kunden, vereinfacht deren Beschaffungsprozesse und steigert die Effizienz. Bunzl bietet dabei digitale Lösungen wie integrierte Bestellsysteme und analytische Unterstützung, um diese Konsolidierung zu ermöglichen. Die letzte Phase des Geschäftsmodells ist die zuverlässige, pünktliche und vollständige Lieferung. Bunzl verfügt über ein umfangreiches Distributionsnetzwerk mit regionaler und nationaler Abdeckung und bietet verschiedene Lieferoptionen an. Möglich sind beispielsweise Direktlieferungen, eine automatisierte Lagerauffüllung (Vendor Managed Inventory) beim Kunden oder Cross-Docking. Beim Cross-Docking werden Waren vom Lieferanten vorkommissioniert an Bunzl geliefert und ohne Zwischenlagerung sofort wieder versendet.
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