In einem Statement im Bundestag ergänzte Reichinnek, Unionsfraktionschef Jens Spahn habe für den Richtervorschlag der Union bewusst Stimmen der AfD in Kauf genommen. "Für mich zeichnet sich am Horizont auch nach heute immer deutlicher eine blau-schwarze Koalition ab", sagte Reichinnek.
In der Union hatte es Widerstand gegen die von der SPD benannte Richterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf gegeben. Letztlich wurde die für Freitag geplante Wahl von insgesamt zwei Richterinnen und einem Richter deshalb vorerst abgesagt./vsr/DP/men
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.