dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1707

Lanxess in den roten Zahlen - Aufwind im Tagesgeschäft anvisiert

KÖLN (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern Lanxess (Lanxess Aktie) ist 2024 unter dem Strich in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust betrug 177 Millionen Euro, wie das im MDax gelistete Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahr hatte Lanxess dank der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens einen Gewinn von 443 Millionen Euro erzielt. Im Tagesgeschäft soll es 2025 aber weiter aufwärtsgehen: Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll 600 bis 650 Millionen Euro erreichen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Lanxess AG 17,38 € Lanxess AG Chart -0,80%
Zugehörige Wertpapiere:

Dies entspreche einem Anstieg um 10 Prozent, wenn man den bevorstehenden Verkauf des Urethane-Geschäfts herausrechnet, hieß es weiter. Wie seit Januar bekannt, hatte das Kölner Unternehmen gegen Ende 2024 von vorgezogenen Kundenbestellungen profitiert. Auch dadurch stieg das operative Ergebnis im Gesamtjahr um rund ein Fünftel auf 614 Millionen Euro und erreichte das obere Ende des Unternehmensziels. Die Anteilseigner sollen wie schon im Vorjahr eine Dividende 10 Cent je Aktie erhalten./stw/men


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend