Ein Arzt nutzt ein Tablet (Symbolbild).
Quelle: www.gettyimages.de"> - © nito100 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de: http://www.gettyimages.de/
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 1749

JD Health: Chinas größter Online-Gesundheitsdienstleister ist sehr gut unterwegs

JD Health wächst rasant: Mit Künstlicher Intelligenz, strategischen Partnerschaften und einem boomenden Markt setzt das Unternehmen neue Maßstäbe im digitalen Gesundheitssektor.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis

JD Health International gilt als Vorreiter im Zusammenspiel von Internet und Gesundheitswesen. Seit seiner Gründung hat sich das in Hongkong notierte Unternehmen zum größten Online-Gesundheits- und Apothekenportal Chinas entwickelt.

Wachstum ist enorm

Zwischen 2019 und 2024 stieg der Umsatz von 10,8 Milliarden auf über 58 Milliarden Yuan – ein Wachstum, das sich bis 2025 auf rund 70 Milliarden Yuan fortsetzen soll. Treiber ist ein gigantischer Markt: Die chinesische Regierung schätzt das Volumen der Gesundheitswirtschaft im Rahmen des Programms "Healthy China 2030" bis Ende des Jahrzehnts auf 16.000 Milliarden Yuan.

KI ist die Schlüsselrolle

JD Health setzt auf Künstliche Intelligenz, um von dieser Dynamik zu profitieren: Mehr als 50 Millionen Nutzer werden inzwischen von dem virtuellen Assistenten AI Jingyi betreut. Dadurch verbessern sich die Diagnosen und die Behandlungspfade. Zudem erhöht sich dadurch die Effizienz im Online-Geschäft.

Halbjahreszahlen setzen ein Ausrufezeichen

Die Halbjahreszahlen 2025 unterstreichen das Momentum. Der Umsatz stieg um knapp 25 Prozent auf 35,29 Milliarden Yuan, nach 28,34 Milliarden Yuan im Vorjahr. Der den Aktionären zurechenbare Gewinn legte von 2,04 Milliarden auf 2,60 Milliarden Yuan zu – ein Plus von gut 27 Prozent. Bereinigt (non-IFRS) ergab sich sogar ein Gewinnanstieg von 35 Prozent.

Das Ergebnis je Aktie kletterte von 0,65 Yuan auf 0,81 Yuan. Parallel dazu meldete das Unternehmen Fortschritte in der Forschung: Allein im ersten Halbjahr kamen über 30 neue Medikamente auf den Markt, während Partnerschaften mit internationalen Konzernen wie Novo Nordisk das Wachstum zusätzlich befeuern. 

Fazit: Der Blick nach vorn fällt vielversprechend aus. JD Health profitiert von der Digitalisierung des chinesischen Gesundheitswesens, einer alternden Bevölkerung und dem politischen Rückenwind durch "Healthy China 2030". Gleichzeitig eröffnet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz neue Erlösquellen und stärkt die Wettbewerbsposition.

Zwar ist die Bewertung mit einem geschätzten KGV von 42,8 für 2025 ambitioniert, doch die starke Wachstumsdynamik könnte der Aktie weiteres Potenzial verleihen. Für Anleger mit einem langfristigen Horizont bleibt JD Health damit ein spannendes Investment im boomenden E-Health-Markt Chinas.

Redaktion Ariva/MW


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend