dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 201

Ifo-Institut begrüßt Pläne zu Sozialstaatsreform

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Wirtschaftsforscher des Münchner Ifo-Instituts sehen die Pläne für eine Reform des Sozialstaats positiv. Der Bericht der Kommission sei "insgesamt mutig und entspricht grundsätzlich unseren Reformüberlegungen", sagt Experte Andreas Peichl. Allerdings seien viele Details zur konkreten Umsetzung noch offen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis

"Die Zusammenlegung der Sozialleistungen zu einem System aus einem Guss ist sinnvoll", sagt Peichsl Kollege Maximilian Blömer. "Die Reform des Transferentzugs geht in die richtige Richtung: Weniger Hinzuverdienst bei Kleinstjobs, besserer Hinzuverdienst bei sozialversicherungspflichtigen Tätigkeiten."

Die Experten betonen allerdings, dass bei einer solchen Reform stärker beim Hinzuverdienst differenziert werden müsse, damit Haushalte mit Kindern nicht schlechter gestellt würden und die Arbeitsanreize die Richtigen erreichten.

Zudem sei bis zu konkreten Reformen noch einiges zu tun. "Die Bundesregierung muss nun hieraus einen vernünftigen Gesetzentwurf machen", sagt Peichl. "Bei der Umsetzung werden viele Details entscheiden, ob es ein großer Wurf wird."/ruc/DP/mis


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend