Die Tower Bridge in London.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 230

Großbritannien: Unternehmensstimmung verbessert sich stärker als erwartet

LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung in den Unternehmen Großbritanniens hat sich im Oktober stärker als erwartet verbessert. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex (PMI) von S&P Global stieg im Vergleich zum Vormonat um einen Punkt auf 51,1 Punkte, wie S&P am Freitag in London laut einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt einen moderateren Anstieg auf 50,5 Punkte erwartet. Der Indikator signalisiert eine leichte Zunahme der wirtschaftlichen Aktivität, da er über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten liegt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Besonders deutlich stieg der Indikator für die Industrie. Er legte um 3,4 Punkte auf 49,6 Punkte zu. Im Dienstleistungssektor stieg er um 0,3 Punkte auf 51,1 Punkte.

"Die Umfrage für Oktober lässt hoffen, dass der September einen Tiefpunkt für die Wirtschaft darstellte, von dem aus sich die Geschäftsbedingungen allmählich verbessern", kommentierte Chris Williamson, Chefvolkswirt bei S&P Global Markt Intelligence. "Die Produktion hat wieder angezogen, wobei insbesondere die Rückkehr zum Wachstum im verarbeitenden Gewerbe zum ersten Mal seit über einem Jahr begrüßenswert ist, begleitet von einem Anstieg der Nachfrage nach Dienstleistungen."/jsl/la/jha/


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend