Die EU-Flagge.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 295

Europäische Verhandlungen mit Iran zu Atomprogramm in Genf

GENF (dpa-AFX) - Die Außenminister von Deutschland, Frankreich und Großbritannien wollen an diesem Freitag im schweizerischen Genf mit ihrem Kollegen aus Teheran über das iranische Atomprogramm verhandeln. Vor dem Hintergrund eines möglichen Eingreifens der USA an der Seite Israels in den Krieg mit dem Iran ist es ein Ziel der europäischen Minister, den Iran zum Einlenken bei seinen Atomvorhaben zu bewegen und so zur Deeskalation beizutragen. Auch die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas soll an dem Treffen mit dem iranischen Außenminister Abbas Araghtschi teilnehmen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Außenminister Johann Wadephul (CDU) hatte dem Iran bei einem gemeinsamen Telefonat mit seinem französischen Kollegen Jean-Noël Barrot, dem britischen Außenminister David Lammy und Kallas am Montagabend erneut Verhandlungen angeboten. Lammy wollte sich am Donnerstag in Washington mit US-Außenminister Marco Rubio treffen. Dabei dürfte es auch um die Abstimmung mit den USA vor dem Treffen in Genf gehen./bk/oe/DP/stk


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend