Palantir Technologies Hauptsitz Campus Außenansicht im Silicon Valley, Kalifornien. (2019)
Quelle: - ©iStock
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2929

Die Palantir-Rallye ist noch lange nicht vorbei

Citi traut Palantir trotz der bereits starken Rallye weiteres Aufwärtspotenzial zu, gestützt durch die steigende KI-Nachfrage und der wachsenden Verteidigungsausgaben.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Palantir Technologies Inc 162,65 $ Palantir Technologies Inc Chart -1,84%
Zugehörige Wertpapiere:

Die spektakuläre Kursrallye von Palantir Technologies hat nach Ansicht von Citigroup (Citigroup Aktie) ihr Ende noch nicht erreicht. Trotz eines Anstiegs von 164 Prozent innerhalb der vergangenen zwölf Monate sieht die US-Bank weiteres erhebliches Aufwärtspotenzial – getragen von einer beschleunigten Nachfrage nach Künstlicher Intelligenz in der Privatwirtschaft und deutlich steigenden staatlichen Verteidigungsausgaben.

Citi stufte den Datenanalyse- und Softwareanbieter von "Neutral" auf "Kaufen" hoch. Gleichzeitig erhöhte Analyst Tyler Radke das Kursziel von 210 auf 235 US-Dollar. Das entspricht einem Potenzial von rund 32 Prozent.

"Superzyklus" für Wachstum rückt näher

Radke begründet die Neubewertung mit einer Kombination aus dynamischer Umsatzbeschleunigung und außergewöhnlicher Margenentwicklung. Palantir habe in den vergangenen Jahren "spektakuläre Renditen" erzielt, angetrieben durch "aggressive Wachstumsbeschleunigung und ebenso beeindruckende Margenausweitung", schrieb der Analyst. Zwar habe die Aktie in den vergangenen Monaten eine Verschnaufpause eingelegt, doch genau darin sieht Citi eine Einstiegschance.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB2S464 , DE000NB3KWE0 , DE000NB4L7K2 , DE000NB4W835 , DE000NB45CN0 , DE000NB49UQ7 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Unternehmen erhöhen KI-Budgets deutlich

Im Fokus steht vor allem die US-Kommerzialsparte von Palantir, die laut Citi "in Flammen steht". Gespräche mit CIOs und Branchenvertretern deuteten darauf hin, dass Budgets für Künstliche Intelligenz im Unternehmensumfeld kräftig steigen. Gleichzeitig nehme die Zahl der Anwendungsfälle deutlich zu – insbesondere im Bereich sogenannter agentischer KI-Anwendungen, die eigenständig Aufgaben im Auftrag von Nutzern ausführen können.

Diese Dynamik könnte das Wachstum erneut beschleunigen. Bereits im dritten Quartal war der Umsatz im Jahresvergleich um 63 Prozent gestiegen, getragen vor allem vom US-Geschäft mit Unternehmenskunden.

Umsatzsprung von bis zu 80 Prozent möglich

Für 2026 skizziert Citi sogar ein optimistisches Szenario, in dem das Gesamtumsatzwachstum auf 70 bis 80 Prozent klettern könnte. Grundlage dafür seien unter anderem anhaltende dreistellige Wachstumsraten beim sogenannten "Remaining Deal Value" im US-Kommerzgeschäft – ein Indikator für künftige Auftragserweiterungen. Dieses Momentum könne sich in den kommenden Quartalen als stärkerer Rückenwind für die Umsätze erweisen als bislang erwartet.

Verteidigungsausgaben als zweiter Wachstumstreiber

Neben der Privatwirtschaft rücken staatliche Auftraggeber zunehmend in den Mittelpunkt der Investmentthese. Radke verweist auf eine "erneuerte Dringlichkeit" bei Regierungen in den USA und Westeuropa, ihre Technologie zu modernisieren. Steigende Verteidigungsbudgets, Initiativen der NATO und der Europäischen Union sowie ein strukturell höheres Ausgabenniveau der Verbündeten sprächen für anhaltendes Wachstum im Regierungssegment.

Für 2026 erwartet Citi hier ein Umsatzwachstum von 51 Prozent im Jahresvergleich.

Autor: Ariva-Redaktion/pg


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend