Bücher und Notizen vor einem Bücherregal (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 48

DATAGROUP holt sich NRW-BAföG: Digitaler Großauftrag als Turbo im Public-Sector-Geschäft

DATAGROUP meldet einen dicken Fang im öffentlichen Sektor: Ab Mitte 2026 betreibt der IT-Dienstleister die Förderverfahren BAföG und AFBG (Meister-BAföG) für das Land Nordrhein-Westfalen. Der Auftrag läuft zunächst fünf Jahre, bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich und gilt als wegweisendes Digitalisierungsprojekt der Bildungsverwaltung.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Für DATAGROUP ist das mehr als „nur“ ein weiterer Outsourcing-Vertrag. NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland und damit einer der wichtigsten BAföG-Märkte überhaupt. Wer hier den Betrieb übernimmt, sichert sich einen starken Referenzkunden – genau in dem Segment, in dem der Konzern seine Zukunft sieht: komplexe IT-Services für die öffentliche Hand.

BAFSYS2 und CORBOX: Datagroups Plattform-Logik greift auch in der Bildungsverwaltung

Den Zuschlag erhielt DATAGROUP für den landesweiten Betrieb des Fachverfahrens BAFSYS2. Das System bildet sämtliche Prozessschritte digital ab – von der Antragserfassung über die Bearbeitung bis hin zur Bescheidzustellung. Herzstück ist eine vollständig integrierte eAkte, die durch teilautomatisierte Verarbeitung von Anträgen, E-Mails und Papierpost die Bearbeitung deutlich beschleunigen soll.

Technisch läuft das Ganze auf der CORBOX, dem modularen IT-Service-Portfolio von DATAGROUP für geschäftskritische Anwendungen. Bereits seit August 2025 laufen die Vorbereitungen: Datenmigration vom bisherigen Dienstleister, Aufbau der Systemarchitektur, Einrichtung der Schnittstellen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend