Binance trotzt dem Crash: Börse eröffnet Milliarden-Wette auf BTC
Bitcoin in der Krise – Binance investiert dennoch massiv: Die Börse wandelt ihren gesamten SAFU-Fonds in BTC um. Was dahintersteckt.
Binance will den “Secure Asset Fund for Users“ (SAFU) vollständig in Bitcoin konvertieren. Insgesamt sollen eine Milliarde US-Dollar in den kommenden 30 Tagen von Stablecoin-Reserven in BTC umgewandelt werden. Das teilte die Börse in einem offenen Brief mit.
Ziel der Maßnahme sei es, die Branche in Zeiten von Unsicherheit zu unterstützen und Vertrauen zu stärken. Sollte der Marktwert des Fonds unter 800 Millionen US-Dollar sinken, will Binance ein Rebalancing vornehmen, um die Zielmarke von einer Milliarde US-Dollar erneut zu erreichen.
Die Entscheidung erfolgt vor dem Hintergrund eines starken Preisrückgangs: Bitcoin ist um sieben Prozent auf 82.000 US-Dollar gefallen – der niedrigste Stand seit November. Auch andere Kryptowährungen verzeichneten teils zweistellige Verluste. Auch der Binance Coin (BNB) musste sechs Prozent abgeben.
“Während Phasen der Marktvolatilität und des Drucks ist die Auswirkung natürlich auch bei Binance zu spüren. Dies spiegelt die breiteren Herausforderungen wider, mit denen unsere Branche konfrontiert ist, während sie sich weiterentwickelt”, schreibt die Krypto-Börse in dem Brief.
Mit der aktuellen Maßnahme unterstreicht Binance nach eigenen Angaben das langfristige Bekenntnis zu Bitcoin als zentralem Wertträger im Krypto-Ökosystem.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.