Auftrieb für Bitcoin: Krypto-Kurse legen vor Fed-Sitzung kräftig zu
Die Kurse am Krypto-Markt ziehen vor dem Zinsentscheid der Fed ordentlich an. Bitcoin klettert über 115.000 US-Dollar, Ethereum über die 4.000er Marke.
Der Krypto-Markt beginnt die Woche mit deutlichen Kursgewinnen. Die Gesamtmarktkapitalisierung legte in den vergangenen 24 Stunden um rund vier Prozent zu und kletterte damit wieder über die Marke von vier Billionen US-Dollar.
Bitcoin stieg um vier Prozent auf über 115.000 US-Dollar, während Ethereum mit einem Plus von sieben Prozent auf 4.200 US-Dollar zulegte. An der Spitze der größten Gewinner steht erneut der Privacy Coin ZCash mit einem Kursanstieg von 22 Prozent, gefolgt von Pi Network (21 %) und Ethena (13 %).
Damit setzt der Krypto-Markt seine Erholung weiter fort. Für Auftrieb sorgt unter anderem der zunehmende Optimismus in Bezug auf die makroökonomische Lage. Die Inflationsrate in den USA ist vergangene Woche zwar leicht auf 3 Prozent gestiegen, blieb jedoch unter den Erwartungen. Auch im Handelskonflikt zwischen den USA und China zeichnet sich eine mögliche Annäherung ab.
Zudem spekulieren Marktteilnehmer auf eine weitere Zinssenkung durch die US-Notenbank. Die Federal Reserve wird am Mittwochabend ihre siebte Zinsentscheidung in diesem Jahr verkünden, erwartet wird eine Reduzierung um 25 Basispunkte. Niedrigere Zinsen gelten als Kurstreiber, weil sie Investitionen in risikoreichere Anlagen wie Kryptowährungen begünstigen.
Die Anlegerstimmung hat sich entsprechend deutlich verbessert: Der Fear & Greed Index legte im Vergleich zum Vortag um elf Punkte auf 51 zu und signalisiert nach Tagen der Angst nun wieder ein “neutral” gestimmtes Marktumfeld.
Welche Wirtschaftsdaten die Kurse am Aktien- und Krypto-Markt in dieser Woche sonst noch bewegen werden und wieso die neusten Schätzungen zum US-Bruttoinlandsprodukt einen Einfluss haben dürften, erfahrt ihr hier: Was wird für Bitcoin und Krypto diese Woche wichtig?
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.