Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 376

Auftragsboom für Tiefbau-Unternehmen in Deutschland

WIESBADEN (dpa-AFX) - Mehrere Großaufträge zu Tiefbauprojekten haben dem deutschen Bauhauptgewerbe im März einen starken Schub gegeben. Im Vergleich zum Februar stieg der Wert der neuen Bestellungen im Tiefbau mit preisbereinigten 34,3 Prozent so stark wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung. Das berichtet das Statistische Bundesamt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter

Weil gleichzeitig die Bestellungen im Hochbau mit einem Zuwachs von 0,5 Prozent nahezu stagniert haben, ergibt sich für das gesamte Gewerbe eine monatliche Steigerung um 17,8 Prozent. Für den weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich kommen die Statistiker im ersten Quartal auf eine Steigerung von 3,1 Prozent.

Bei den Unternehmen sind nicht nur größere Bestellungen angekommen: Preisbereinigt ist der Umsatz im März 2,3 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Einschließlich der Preiserhöhungen ergibt sich ein nominales Umsatzplus von 4,6 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro. Im ersten Quartal lagen die Erlöse real 4,3 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Nominal beträgt der Zuwachs für das Quartal in der Jahresfrist 6,5 Prozent./ceb/DP/jha


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend