BERLIN (dpa-AFX) - Wintersportfans dürfen sich auch in den kommenden Jahren auf viele Übertragungen im frei empfangbaren Fernsehen freuen. ARD und ZDF haben dafür eine wichtige Voraussetzung geschaffen und ihren Vertrag mit dem Deutschen Skiverband (DSV) um vier Jahre bis zur Saison 2029/2030 verlängert.
Zum Paket, das die gemeinsame Sportrechteagentur SportA ausgehandelt hat, gehören die DSV-Weltcupveranstaltungen in mehreren Wintersportarten. Dazu zählen unter anderem die deutschen Stationen der Vierschanzentournee.
Wintersport im Fernsehen sei eine "Erfolgsgeschichte", sagte ZDF-Sportchef Yorck Polus: "Da passt es bestens, dass eine Kontinuität erhalten bleibt." Die DSV-Rechte seien ein wichtiger und attraktiver Bestandteil des Wintersportportfolios, kommentierte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.
Eine weitere Voraussetzung für die beliebten langen Wintersport-Tage im Fernsehen muss noch erfüllt werden: Nicht unterschrieben sind derzeit die Verträge für die Weltcups außerhalb Deutschlands. Die Rechte werden über die Agentur Infront verkauft./mrs/DP/jha
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.