Dienstag, 29.11.2022 17:05 von ARIVA.DE | Aufrufe: 293

Aktienmarkt: Leichte Verluste für den TecDAX

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den TecDAX (TecDAX) derzeit etwas getrübt. Das Börsenbarometer verliert 0,90 Prozent auf 3.046 Punkte.

Etwas getrübt ist heute die Stimmung der Investoren beim TecDAX. Der TecDAX lag mit einem Minus von 0,90 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Aktuell notiert der Index bei 3.046 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Gut gelaufen sind unter den Werten im Index die Papiere von Hensoldt, AIXTRON und Infineon. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Hensoldt. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verteuerte sich das Papier um 1,79 Prozent. Der Preis für das Wertpapier von Hensoldt liegt gegenwärtig bei 22,75 Euro. HENSOLDT ist ein Anbieter von Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Verteuert hat sich auch die Aktie von AIXTRON. Anleger zahlen zur Stunde 1,41 Prozent mehr für das Papier als am Vortag. Für das Wertpapier von AIXTRON liegt der Preis bei 30,23 Euro. Infineon notiert ebenfalls fester (plus 1,19 Prozent). Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 31,01 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es aktuell für die Aktien von Telefónica, der Software AG und Sartorius. Am Ende der Kursliste steht dabei das Papier von Telefónica. Zuletzt notierte das Wertpapier von Telefónica bei 2,29 Euro. Das entspricht einem Verlust von 5,57 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie der Software AG. Investoren zahlen gegenwärtig 3,85 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Preis für das Wertpapier der Software AG liegt zur Stunde bei 23,98 Euro. Ebenfalls leichter notiert Sartorius (Vorzugsaktie) mit einem Minus von 3,18 Prozent. Derzeit kostet die Aktie von Sartorius 355,70 Euro.

Auch die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist negativ. Abschlag seit Jahresbeginn: 22,30 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 40 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in AIXTRON SE
Ask: 1,48
Hebel: 19,68
mit starkem Hebel
Ask: 0,51
Hebel: 5,71
mit moderatem Hebel
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: . Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

29,09
-1,46%
AIXTRON SE Chart
33,35
-1,48%
Hensoldt AG Chart
34,155
-4,83%
Infineon Chart
389,50
+0,52%
Sartorius Vz Chart
19,19
-0,93%
Software AG Chart
3.222,27
-1,55%
TecDAX (Performance) Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart

Mehr Nachrichten zur AIXTRON SE Aktie kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierte auch dieser Artikel: