Weiterhin standen die Handelsgespräche zwischen den USA und China im Zentrum. "Es herrschen teilweise Zweifel vor, dass bei dem Treffen in England tatsächlich der große Wurf gemacht werden kann", so Marktexperte Andreas Lipkow. "Die Strafzollthematik ist sehr komplex und die chinesische Regierung will gesichtswahrend aus diesem Streit hervortreten."
Schwächster Sektor waren die Finanzdienstleister. Hier belasteten die Verluste des Schwergewichts UBS
Die Analysten von Vontobel äußerten Bedenken, dass die Anforderungen die Wettbewerbsfähigkeit der UBS beeinträchtigen könnten. Zunächst habe man noch gehofft, der Bundesrat könnte seine Vorschläge abschwächen, aber die bisherigen Aussagen der maßgeblichen Schweizer Parteien deuteten nicht in diese Richtung.
Besser entwickelten sich die Bauwerte. Dabei ragten Holcim
Stärkster Sektor waren jedoch die Öltitel. Zuletzt waren die Ölpreise wieder etwas gestiegen. Unter anderem gewannen Shell (Royal Dutch Shell A Aktie)
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.