Community-Beiträge zu Wave auf DAX [Performance) (Deutsche Bank]
Community-Beiträge
Aktuellste Threads
Idefix1
Es sah kurzfristig so aus
als ob die heutige Bewegung doch ein (kleiner) Schlußmove gewesen wäre. Wie gesagt, es sah so aus - die nächsten Minuten könnten eine kleine Vorentscheidung bringen.
Eins ist klar: Die Amis shorten Europa und stabilisieren ihre eigenen Märkte. Sie wollen auch auf wirtschaftlicher Basis zeigen, daß sie NOCH die Nummer 1 sind.
Konsequenz: Sie werden den Aufschwung vermutlich nicht so mitmachen wie die europäischen Märkte, wenn die Shorties IRGENDWANN zum eindecken gezwungen sind.
Ich denke, kurzfristig darf man long sein - allein um den US-Shorties wenigstens einen klitzekleinen Denkzettel zu verpassen.
Aber lange dürfte auch dieser Effekt nicht dauern....
Idefix1
Nochmals TJA: Die Zeit der Renten
wird auch über kurz oder lang zu Ende gehen. Die sprunghaft gestiegenen Inflationsraten sind schon mal ein Vorgeschmack. Und wer glaubt, daß mit einer Entspannung an der Kriegs- und Ölfront die Inflationsraten nachhaltig sinken werden, dem möchte ich 2 Gedanken mitgeben:
1. Je länger der Krieg dauert, desto höher sind die Kosten und desto höher ist das Inflations- und Zinssteigerungspotential.
2. Je deutlicher das Vertrauen in die Wirtschaft zurückkommt und das angestaute Investitionsvolumen wenigstens sukzessive abgebaut wird, desto sicherer kommen wieder höhere Zinsen. (Japan sei außen vor)
3. Je kräftiger die Spekus und Zocker, die nun auch im Bund-Future ihr Unwesen treiben, eins auf die Mütze kriegen, desto kräftiger wird der Zinsanstieg ausfallen.
4. Je länger die Notenbanken Geld in die Wirtschaft pumpen, das träge auf diversen TAgesgeld- und Kontokorrentkonten vor sich hin schlummert (und damit die Umlaufgeschwindigkeit auf ein bisher kaum gekanntes Niveau drückt - was letztlich derzeit noch die Inflation in Schach hält), desto sicherer ist ein gnadenloser Pullback.
Aber das ist alles noch relativ weit weg... RELATIV....
Viel Glück Karlchen
Karlchen_I
Tja Ide...
Und ich habe meinen DAX-Short heute viel zu schnell verkauft und mir heute nachmittag nen DAX-Wave zugelegt. Erst lief es ganz gut, so dass ich den SL nachziehen konnte. Und jetzt komme ich nach Arbeit, Kino und Italiener nach Hause und sehe das Massaker. Habe mit dem Long 10% Miese gemacht, was der Short von heute morgen nur zu einem Teil ausgleicht.
Aber meinen S&P-Short habe ich noch, und im wesentlichen stecke ich ohnehin im wesentlichen in Anleihen drin, die seit Wochen gut laufen. Ist mir viel sicherer. Aber nach der nächsten Zinssenkung werde ich mich wohl von den Schätzchen verabschieden.
Idefix1
Tja Karlchen
ich muß Dir Recht geben - die Rahmenbedingungen sind ganz anders und die Folgen auf die Börse sind schwer kalkulierbar.
Mein Optimismus hat auch einen Dämpfer erlitten und ich hab mir - entgegen meinen Vorsätzen (ich wollte eigenltich Calls aufbauen) im Laufe des Abends noch ein paar Puts reingelegt. Denn es sieht wieder schlecht aus; das hat sich in den letzten Stunden durch Amerika noch weiter verfestigt, indem alle Indices fast auf den Tageslows schlossen.
Möglicherweise muß doch der Ausverkauf kommen bevor es wieder aufwärts gehen kann - und ein bißchen möchte ich da dabei sein. Aber ich werde trotzdem peu a peu auch an Calls denken, aber nicht bei einer Vola von 43/44 Prozent.