15.04. 23:38
VXN - Call it "Maximum Pain" für Shortseller oder ...
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)
... "Prozac Overdose" für bullish eingestellte Marktteilnehmer.
Seit zurückliegender Woche veröffentlichten wir in der Rubrik "Sentiment / Indikatoren / COT / Shortinterest" vom Godmode-Trader.de nun neben den VIX und VDAX Wochenchartdaten auch die vom Nasdaq Volatility Index (VXN).
Vorgestern verdichtete sich die technische Signallage, wonach eine kurzfristige Konsolidierungssequenz bevorstehen würde.
a) Der Nasdaq bewegte sich ultrakurzfristig im Bereich der Oberkante einer kleinen symmetrischen Dreiecksformationen, also in einem untergeordneten Widerstandsbereich.
b) Der Nasdaq Volatility Index (VXN) bewegte sich im Bereich einer seit September 2002 intakten wichtigen Triggerlinie, die im Sinne einer mehrfach bestätigten Unterstützung fungierte. S. aktueller Chart.
Der Punkt ist der, daß die Indizes nicht über die von uns ermittelten Tageshochs hätten ansteigen dürften; taten sie aber anschließend doch. Zwar nur marginal, aber das reichte, daß das kurzfristige charttechnische Set Up, das für eine zyklische Abwärtsbewegung in den Indizes sprach, kippte.
(Heute morgen zur Eröffnung hatten wir dann auch sofort umgehend die erst wenige Stunden gehaltenen Puts sofort wieder abverkauft und waren direkt in hochgehebelte Calls gewechselt. einen solchen direkten Shoift nehmen wir in der Regel nicht oft vor, das kippende erste charttechnische Set Up, bot sich dafür diesmal aber sehr an ...)
Im VXN kündigte sich nämlich der Bruch der beschriebenen mehrmonatigen Triggerlinie an! Tatsächlich ist der VXN heute mit voller Wucht durch die Trendlinie gebrochen, womit kurzfristig eine bitterböse Bärenfalle entstanden ist. Deshalb sind wir heute morgen auch direkt von hochgehebelten Puts in hochgehebelte kurzfristig getaktete Calls gewechselt. Die "VXN Trader", die sich basierend auf dem VXN Set Up short positioniert haben, dürfte es auf dem falschen Fuß erwischt haben. Sie müssen Shortpositionen covern und dies wiederum führt zu mindestens kurzfristig steigenden Kursen.
Und wenn es eine Gruppe Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt hat, dann heißt es das auszunutzen!
Wir erinnern in diesem Zusammenhang an die GodmodeTrader 2 P Trading Rule.
--->> GodmodeTrader 2P Trading Rule
Wir können nur wiederholt darauf hinweisen, daß wir uns in hochvolatilen Tradingmarkets bewegen. Intern haben wir die GodmodeTrader Musterdepots deshalb flexibel zunächst auf kurzfristige Trades gestellt. Mittelfristige Aktionen werden noch zurückgestellt.

Den VXN tracken wir übrigens in der GodmodeTrader Member Area engmaschig mit und werten ihn auf mögliche Trendwendesignale aus.