- Die Aktienmärkte in Asien legten zur Wochenmitte zu.
- Nikkei 225 erreichte eine neue Bestmarke von 43.838 Punkten.
- Kospi-Index schloss mit einem Kursanstieg von 1,7 Prozent.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
+0,90%
+0,72%
+0,21%
-0,01%
Angeführt wurden die Kursgewinner von Technologieaktien, die von starken Zahlen und einem hervorragenden Wachstumsausblick des US-Softwarekonzerns Oracle (Oracle Aktie)
Weitere Aufschlüsse zur anstehenden US-Geldpolitik könnte die Veröffentlichung der mit Spannung erwarteten US-Inflationsdaten geben. Am Mittwoch werden die Erzeugerpreise und am Donnerstag die Verbraucherpreise bekanntgegeben. Sie könnten mitentscheiden, wie aggressiv die US-Notenbank Fed nächste Woche die Zinsen senken wird.
Der japanische Leitindex Nikkei 225
Auch der südkoreanische Kospi-Index schloss nach einem Kursanstieg von 1,7 Prozent auf einem Rekordhoch und übertraf seinen vier Jahre alten bisherigen Höchststand. Die Gewinne wurden auch vom Optimismus genährt, dass Präsident Lee Jae Myung einen früheren Gesetzesvorschlag in puncto Kapitalertragssteuer auf Aktien zurückziehen könnte.
In China kletterte der CSI-300-Index
Der australische S&P/ASX 200
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.