Samstag, 17. Mai 2003 | 17:17 Uhr | |
5 VOR 12! | |
Liebe Leserinnen und Leser! Das, was einige meiner Analysten-Kollegen bei w:o schon seit Tagen predigen, nämlich ein erneuter starker Downmove der Aktienmärkte, dürfte auch aus meiner Sicht unmittelbar bevor stehen. Bei den nachstehenden Charts bitte ich insbesondere den Indikator RATIO OF STRENGTH (ROS) zu beachten. Dieser hat sich in der Vergangenheit schon häufig als zuverlässiger Vorläufer erwiesen. In allen Charts fällt seit Anfang Mai ein massiver Fall von extremen Highs bei weiter steigenden und seit einigen Tagen stagnierenden Indexkurven auf. Beim NDX wurde bereits der Trigger nach unten geschnitten. Beim DJI-Chart fällt auf, dass die Indexkurve in den letzten Tagen bei steigendem Handelsvolumen praktisch nicht mehr vom Fleck kam. Dies ist ein klares Indiz für massive Distribution, wie uns Nabil Khayat in der letzten Zeit immer wieder rüber bringt. Sollten Sie sich übigens auch mit Indikatoren befassen, vergessen Sie den sehr beliebten MACD! Nach einer sehr eingehenden Studie zur Zuverlässigkeit von Indikatoren in Tradingsystemen, die in der neusten Ausgabe der Zeitschrift TRADERS´ (Nr. 6, Juni 2003) veröffentlicht ist (Indikatoren: Sagen sie die Wahrheit? Seiten 36 bis 44), weist der MACD unter sechs untersuchten Indikatoren die höchste Unzuverlässigkeit auf. Der o.a. ROS war übrigens nicht darunter. Mit freundlichen Grüßen | |
H.J.Bier Autor: Hans-Joachim Bier, 17:17 17.05.03 |