So - habe einigen Schrott aus meinem Depot gegen Zinifex ausgetauscht, scheint mir recht solide u. aussichtsreich als Beimischung, nur der Zeitpunkt ist etwas spät.
Auch die Homepage ist übrigens sehr interessant, bin aber noch nicht zum Übersetzen gekommen.
Weiter unten habe ich dieses Zitat gefunden, kann mir jemand erklären, wie die auf eine Dividendenrendite von 15 % kommen?
"Hanseatischer Börsendienst - Zinifex spottbillig
12:39 13.10.06
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom "Hanseatischen Börsedienst" ist die Aktie von Zinifex (ISIN
AU000000ZFX1/ WKN
A0B9A4) spottbillig.
Die Wertpapierexperten würden langfristig mit höheren Rohstoffpreisen rechnen. Stimme diese Annahme, dann seien ausgewählte Rohstoffaktien wie beispielsweise Zinifex ein glatter Kauf. Obwohl es sich dabei um einen der weltweit größten Zinkproduzenten handle (daneben würden Blei, Kufper, Silber und Gold gefördert), werde dem Titel derzeit auf der aktuellen Kursbasis nur ein KGV von 4 zugestanden. Und das wohlgemerkt auf Basis der 2007er Schätzungen der Analysten vom australischen Broker Macquarie, deren Prognosen für die Rohstoffpreise so wie es momentan aussehe, zu tief gegriffen seien.
Wenn man sich dann noch vor Augen halte, dass die schuldenfreie Gesellschaft 2007 laut Macquarie eine Dividende ausschütten werde, die einer Rendite von fast 15 Prozent entspreche, dann sei die auf "neutral" lautende Einstufung der Aktie durch Macquarie schon ein wenig verwunderlich.
Der Chart erwecke aus Sicht der Experten vom "Hanseatischen Börsendienst" den Eindruck, als ob der Aktienkurs schon bald nach oben ausbrechen werde. Gedeckt werde diese Annahme durch einen von fallenden Lagerbeständen gestützten Zinkpreis, der ebenfalls eher nach oben als nach unten strebe. Gestützt werde der Zinifex-Kurs zudem durch Fusionsfantasie. So würden mitunter Gerüchte die Runde machen, wonach Zinifex selbst als Käufer auftrete oder aber vielleicht von einem der ganz großen Rohstoffproduzenten übernommen werde.
Unabhängig davon, was an der Fusionsfront passieren werde, würden die Experten hier mit überzeugenden Zahlen rechnen, wenn am 26. Oktober über den Verlauf des ersten Quartals berichtet werde. Schon für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005/2006 habe Zinifex mit einem fulminanten Anstieg beim Gewinne je Aktie von 0,46 Australischen Dollar (AUD) auf 2,20 AUD geglänzt. Und wenn sich die von den Experten vermutete positive Überraschung tatsächlich einstelle, dann sollte dies der Aktie zum Sprung auf ein neues Rekordhoch verhelfen.
Nach Erachten der Experten vom "Hanseatischen Börsedienst" ist die Zinifex-Aktie spottbillig. (Ausgabe 21/06 vom 11.10.06) (13.10.2006/ac/a/a)
Quelle: aktiencheck.de"
Ende des Zitats
harcoon